Zwei Wohnungen aus einem Estrich

Wohnraum in der Stadt ist bekanntlich rar. Da hilft es, wenn aus einem Estrich gleich zwei moderne Wohnungen entstehen. So umgesetzt an der Zürichstrasse 38 in Luzern, wo die Holzbauer von 1a hunkeler einmal mehr ihre grosse fachliche Kompetenz unter Beweis stellten.

Die Profis von 1a holzbau repräsentieren ein Unternehmen, das über 157 Jahre Tradition und handwerkliche Erfahrung im Holzbau ausweist. Beim Dachausbau an der Zürichstrasse wurden diese Traditionen perfekt mit den Erkenntnissen modernen Holzbaus kombiniert.

Planung und Ausführung aus einer Hand

Die Pläne der Architekten beinhalteten den Totalausbau des bestehenden klassischen Estrichs in zwei moderne Wohnungen. 1a holzbau trug bei diesem Projekt die Verantwortung für die gesamte Holzbauplanung, die Koordination und die Bauausführung. Der Umbau bedingte die Demontage sämtlicher Verkleidungen des Estrichs bis auf die ursprüngliche Holzkonstruktion. Danach wurden die Sparren und Aussenwände verstärkt und neu gedämmt. Über das ganze Gebäude wurde ein Unterdach eingebaut, welches mit neuen Ziegeln eingedeckt wurde.

Mehr Licht und zwei attraktive Wohnungen

Sechs neue Dachfenster bringen angenehmes Licht in die neuen Wohnräume. Der Sicherheit der Bewohner dient eine neue Rauchabzugsanlage im Treppenhaus, welche aufgrund feuerpolizeilicher Vorschriften installiert wurde. Die Verkleidung der Innenwände und der Decke erfolgte mit Gipsplatten, dabei wurden die attraktiven Balken jedoch sichtbar belassen.  Auf die Kehlbalkenlage wurde ein Massivholzboden gelegt, so dass hier zusätzlicher Raum entstand. Das Resultat dieses Dachausbaus lässt sich sehen. Entstanden sind zwei höchst attraktive, modern ausgerüstete Wohnungen mit Flächen von 50.3 und 67.5 Quadratmetern. Beide natürlich voll ausgerüstet mit Dusche, WC und Küche.

Holzbau im Trend

Der Holzbau gewinnt im Rahmen der Energiewende zunehmend an Bedeutung. Dies besonders deshalb, weil er endliche, energieintensive Rohstoffe wie etwa Stahl, Aluminium und Beton ersetzen kann. Mit Holz gelingt ressourcenschonende Architektur im Um- und Neubau. Zudem ermöglich Holz eine moderne, zeitgemässe Ästhetik und aktuellste Technologien erlauben es, Holz in Form und Farbe so zu gestalten, wie es die moderne Architektur verlangt.

157 Jahre Erfahrung

Unter Holzbauern geniesst die Firma 1a hunkeler einen sehr guten Ruf. Das kommt nicht von ungefähr, schliesslich erweisen sich langjährige Tradition und familiäre Führung als wertvolle Vorteile in einem hart umkämpften Markt. 1a holzbau, deren Fachleute sich mit modernsten Produktionstechniken und traditionellen Werten bestens auskennen, ist dabei ebenso der Innovation verpflichtet, wie der zweite Unternehmenszweig, der Fensterbau im Bereich 1a fenster. Dieser ist nämlich bekannt für seine erstklassigen TOP-WIN Fenster, die sich sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen bewähren. Rolf Hunkeler, Vertreter der 5. Familiengeneration, ist überzeugt: «Auch ein traditionelles Unternehmen muss sich innovativ weiterentwickeln. Das ist uns in den letzten Jahren sehr gut gelungen».

INFO

1a hunkeler AG

Bahnhofstrasse 20

6030 Ebikon

Telefon 041 444 04 40

Fax 041 444 04 50

info@1a-hunkeler.ch

www.1a-hunkeler.ch