Adligenswil bereitet eine Robert-Wyss-Retrospektive vor

Robert Wyss erlangte mit seinen Werken internationale Bekanntheit. Bild zVg.

Im nächsten Jahr wird in Adligenswil gefeiert. Aus Anlass des hundertsten Geburtstags von Robert Wyss, dem wohl einflussreichsten Holzschnittkünstler der Schweiz.

pd/Red. Adligenswil. Zu Ehren des international bekannten Künstlers Robert Wyss wird im Frühling 2025 eine grosse Retrospektive stattfinden. Robert Wyss würde am 10. Juli 2025 hundert Jahre alt. Er verstarb am 15. Februar 2004 unerwartet in Adligenswil, wo er seit 1961 mit seiner Familie in seinem Wohnatelier in der Obmatt gelebt hatte. Eröffnet wird die Retrospektive im Zentrum Teufmatt in Adligenswil mit einer Vernissage am Donnerstag, 24. April 2025, geschlossen wird sie mit einer Finissage am Donnerstag, 5. Juni 2025.

Ausstellung und vielfältiges Rahmenprogramm

Ausgestellt werden nicht nur Holzschnitte, auch die Arbeitsweise des Holzschneiders wird gezeigt. Dazu dienen einerseits Druckstöcke, Vorlagen und Skizzen aus dem Wohnatelier von Robert Wyss, andererseits werden Führungen und Holzschnittvorführungen angeboten. Einbezogen in das Konzept ist auch die Schule Adligenswil. Schülerinnen und Schüler werden an Workshops in die Kunst des Holzschneidens eingeführt. Ihre Werke werden im Rahmen der Ausstellung gezeigt. Gleichzeitig richtet sich die Retrospektive an ein kunstinteressiertes Publikum. Wegbegleiter von Robert Wyss und Kunstexperten werden sich in einer Gesprächsrunde zum Lebenswerk des Künstlers äussern, ausgestellt werden auch bisher unveröffentlichte Exponate.

Gemeinde unterstützt Retrospektive

Veranstaltet wird die Retrospektive von einem Organisationskomitee, das aus kulturell engagierten Persönlichkeiten aus Adligenswil besteht. Unterstützt wird die Retrospektive von der Gemeinde Adligenswil mit wesentlichen Sach- und Personalleistungen.