Der Dokumentarfilmer Erich Langjahr wird 80

Erich Langjahr hat auch mit 80 Jahren noch einiges vor. Bild zVg.

Am 27. April feiert der Dokumentarfilmschaffende Erich Langjahr aus Root seinen 80. Geburtstag. Film Zentralschweiz gratuliert seinem Ehrenmitglied mit einem besonderen öffentlichen Kino-Abend und einem Autorengespräch mit dem Jubilar und weiteren Weggefährten.

pd/Red. Root. Erich Langjahr ist ein Urgestein des Schweizer Dokumentarfilmschaffens. Der gebürtige Zuger Filmschaffende bereichert seit über 50 Jahren den Schweizer Film mit seinen Dokumentarfilmen, und er denkt nicht ans Aufhören. Zusammen mit seiner Frau Silvia Haselbeck produziert er weiter Filme in ihrem unverwechselbaren Stil.

Film Zentralschweiz würdigt das Schaffen seines Ehrenmitglieds am 29. April mit einem besonderen Abend im stattkino Luzern. Vorgeführt wird ein Strauss seiner frühen Kurzfilme. Auf besonderen Wunsch von Erich Langjahr ist auch eine seltene, fast vergessenen Filmperle im Programm: «Im Schatten des Wohlstands» von Walter Marti und Reni Mertens, 1961. Die beiden Filmschaffenden waren wichtige Mentoren und haben den Autodidakten in seinen Anfängen zum Filmschaffen inspiriert. Mit dabei sind Gäste, Weggefährten und treue Seelen, die dem eigenständigen und mehrfach preisgekrönten Zentralschweizer Dokumentarfilmer-Urgestein etwas bedeuten. Ein neues Projekt kommt voraussichtlich im Herbst ins Kino.

Bildlegende: Erich Langjahr hat auch mit 80 Jahren noch einiges vor. Bild zVg.