Weltpremiere verläuft sehr positiv

100 Tage Hybrid-Gelenkbus in Luzern

Über 14’000 Linienkilometer hat der erste Volvo Euro 6 Gelenkbus mit Hybridantrieb auf dem vbl-Netz bereits absolviert. Nach den ersten 100 Testtagen ziehen vbl und Volvo eine positive Bilanz. Auch die Fahrgäste äussern sich positiv.

Der weltweit erste Hybrid-Gelenkbus mit einem umweltfreundlichen Euro 6 Motor der Marke Volvo ist auf dem Streckennetz von vbl seit dem 8. Juli unterwegs. Der Prototyp wird ein Jahr lang während eines Feldtests in Luzern eingesetzt und soll im Linienverkehr seine Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Eine erste Auswertung nach 100 Tagen zeigt nun: Der Hybrid-­Gelenkbus von Volvo überzeugt. Der Dieselverbrauch kann um 28 Pro­zent reduziert werden. Dies ergeben die Messungen aus den ersten drei Monaten, in welchen über 14’000 Kilometer im Linienverkehr gefahren wurden. Die Chauffeure von vbl geben durchwegs gute Rückmeldungen zum Fahrkomfort. Dank der Hybridtechnologie können auch die Lärm-und die Abgasbelastungen gesenkt werden.

Auch bei den Passagieren kommt der Hybrid-Gelenkbus gut an, wie ei­ne Umfrage der Hochschule für Wirtschaft in Fribourg (Leitung: Rudolf J. Merkle) bei Fahrgästen ergeben hat. So beurteilen rund 80 Prozent der Fahrgäste den Fahrkomfort im Hybrid-Gelenkbus als sehr gut oder gut, gar 85 Prozent beurteilen den Sitzkomfort als sehr gut oder gut. Die überwiegende Mehrheit der befragten knapp 100 Passagiere findet, dass vbl auch in Zukunft ihre fortschrittliche Haltung beibehalten und grundsätzlich auf umweltschonende Konzepte setzen soll. Sie würden es begrüssen, auch weiterhin in solchen Volvo-Hybrid-Gelenkbussen zu fahren.

vbl ist erfreut über die positive Resonanz, kann sie doch mit dem einjäh­rigen Testbetrieb des Hybrid-Gelenkbusses einen weiteren «Hybrid-Meilenstein» setzen und Volvo neue fachkundige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung dieser Antriebstechnologie liefern. Vor allem gewinnt vbl wertvolle Erkenntnisse über die künftigen Einsatzmöglichkeiten von Gelenkbussen mit Hybridtechnologie.

VBL VOLVO HYBRIDBUS