Spitex Rontal plus: Hauswirtschaftsleistungen werden günstiger

Die Spitex Rontal plus kann die Vollkosten der Sparte „Hauswirtschaft“ auf 1. Oktober 2019 von Fr. 74.50 auf Fr. 69.00 senken. Die von der Politik geforderte Verbesserung der Wirtschaftlichkeit ist durch konsequentes Kostencontrolling und durch Neuorganisationen einzelner Teilbereiche möglich geworden.

Durch die Tarifsenkung erhalten die Klientinnen und Klienten, welche im Tarifmodell in der höchsten Stufe sind, am meisten Entlastung. Am allermeisten profitieren aber die Gemeinden, welche tiefere Restkosten übernehmen müssen. Das dürfte indirekt die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler aller Anschlussgemeinden freuen. Die Entlastungen der Gemeinden ist für die Spitex Rontal plus ein wesentliches Ziel, sind sie doch die wichtigsten Pfeiler der Organisation Spitex und tragen gegen 50% der Gesamtkosten, wogegen die Klienten-Beteiligung bei lediglich 17-18% liegt. Die Krankenversicherer bezahlen rund 30%. Im Jahre 2018 konnten die Gemeinden um rund 100‘000 Franken entlastet werden. Im 2019 werden es weitere 200’000 Franken sein.

Natürlich arbeitet die Geschäftsleitung an weiteren Optimierungen, damit künftig mehr
Klientinnen und Klienten im Bereich „Hauswirtschaft“ profitieren können. In der Sparte „Pflege“ ist die Klienten-Beteiligung gesetzlich geregelt und liegt im 2019 bei maximal Fr.
15.95 pro Tag. Ab 2020 wird diese Beteiligung auf Fr. 15.35 reduziert.