Was ist Flipping?

Wann wird Ethereum dem Bitcoin den Rang der wichtigsten Kryptowährung abnehmen?

Ethereum ist seit langem die Nummer zwei unter den Kryptowährungen nach Bitcoin, was Popularität, Wert und Marktkapitalisierung angeht. Aber es ist noch ein weiter Weg zu seinem Hauptkonkurrenten – wenn die Hauptkryptowährung bei ihrem Allzeithoch 68.000 Dollar wert war, dann hat der Altcoin bisher nur bescheidene 4.800 Dollar erreicht.

Dennoch glauben viele Experten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ETH die BTC in Bezug auf die Kapitalisierung überholt. Einige glauben sogar, dass dies noch vor dem Sommer 2022 geschehen könnte. Sie haben sogar den Begriff Flipping (oder Flippening) speziell für den Moment geprägt, in dem Ether größer als Bitcoin wird.

Was ist Flipping?

Einfach ausgedrückt ist Flipping ein hypothetischer Zeitpunkt, an dem Ether den Bitcoin an Marktkapitalisierung übertrifft und die Nummer eins der Kryptowährungen wird. Die Marktkapitalisierung bezieht sich in diesem Fall auf die Anzahl der im Umlauf befindlichen virtuellen Kryptowährungsmünzen multipliziert mit ihrem aktuellen Wert.

Der Begriff wurde 2017 geprägt, zwei Jahre nachdem Ethereum vollständig eingeführt worden war.

Das Gerede, dass ETH dabei ist, BTC zu überholen, wird jedes Mal, wenn Bitcoin dramatisch an Wert verliert, heftig diskutiert (auch wenn andere Kryptowährungen tendenziell dahinter zurückfallen).

Warum kann Ethereum den Bitcoin überholen?

Obwohl ETH in vielerlei Hinsicht hinter BTC zurückbleibt (zum Beispiel ist seine Kapitalisierung 2,5 Mal geringer als die von Bitcoin), halten viele Menschen Ethereum für die vielversprechendere Kryptowährung. Diese Ansicht beruht zum Teil auf der Tatsache, dass Ethereum aufgrund seiner Unterstützung von Smart Contracts und dezentralen Anwendungen (dApps) einen breiteren Anwendungsbereich hat. Auf der Ethereum-Blockchain findet auch die überwiegende Mehrheit der NFT-Kauf- und Verkaufstransaktionen statt.

Außerdem steht ETH kurz vor der Umstellung auf den Proof-of-Stake-Algorithmus, der als umweltfreundlicher gilt als der Proof-of-Work-Algorithmus, der von Bitcoin (und vorerst auch Ether) verwendet wird.

Das Potenzial des Ethereums lässt sich indirekt an der Tatsache ablesen, dass der Altcoin seit Jahresbeginn um 560 % gestiegen ist – von 730 US-Dollar im Januar auf 4.800 US-Dollar im November. Bitcoin hat einen Anstieg von rund 130 % verzeichnet. Laut Coinbase wurde ETH im dritten Quartal 2021 um 22 % gehandelt, während BTC nur um 19 % zulegte. Dies ist das zweite Quartal in Folge, in dem der Altcoin die Hauptkryptowährung an dieser Börse übertroffen hat.

Wann könnte dies tatsächlich passieren? 

Wie wir bereits erwähnt haben, hat Ethereum den Bitcoin in einigen Kennzahlen bereits überholt. Aber wann (und ob) die Marktkapitalisierung von ETH die von BTC übersteigen wird, kann natürlich niemand mit Sicherheit sagen.

Der Krypto-Millionär Raul Rai glaubt zum Beispiel, dass dies innerhalb der nächsten sechs Monate geschehen wird. Der Händler Michael van de Poppet sagt voraus, dass es neun Monate dauern wird, bis der Markt für Kryptowährungen in einem Aufwärtszyklus bleibt.

Bloomberg-Analyst Mike McGlone sagte im September, dass ETH Ende 2022 die Nummer eins unter den Kryptowährungen werden könnte, wenn ihr Wert und der von Bitcoin mit der gleichen Rate wie 2021 wachsen. Es lohnt sich immer, die Markttrends im Auge zu behalten, um sein Geld gewinnbringend anzulegen und den Prozess mit Kryptobots wie beispielsweise Bitcoin Code oder anderen Apps zu automatisieren, in denen das KI bereits integriert ist.

Was könnte Ethereum daran hindern, eine wichtige Kryptowährung zu werden?

Die Wahrheit ist, dass nicht Bitcoin die ETH daran hindern kann, die Nummer eins zu werden, sondern ein anderer Altcoin. Ethereum hat einen ernstzunehmenden Konkurrenten in Form von Solana, der sich als „Killer“ von Ethereum positioniert.

Sam Bankman-Fried, der Gründer der Krypto-Börse FTX, sagt beispielsweise ausdrücklich, dass Solana aufgrund seiner Blockchain-Geschwindigkeit besser ist als Ethereum. Der Unterschied ist beträchtlich: Während die Ethereum-Blockchain nur 13 Transaktionen pro Sekunde bewältigen kann, sind es bei der Solana-Blockchain 60.000 Transaktionen pro Sekunde.

Außerdem hat Solana selbst Konkurrenten um den Titel der größten Bedrohung für Ethereum – Cardano, Polkadot, Luna und andere. Wie dieses „Duell“ ausgehen wird, ist unmöglich zu erraten.