Was ist digitale Kultur?

Eine digitale Kultur ist ein Konzept, das beschreibt, wie Technologie und das Internet die Art und Weise, wie wir als Menschen interagieren, prägen. Es ist die Art und Weise, wie wir uns in der Gesellschaft verhalten, denken und kommunizieren. Eine digitale Kultur ist das Produkt der unendlichen, überzeugenden Technologie um uns herum und das Ergebnis disruptiver technologischer Innovationen. Sie lässt sich auf viele Themen anwenden, aber es geht um ein übergreifendes Thema: die Beziehung zwischen Mensch und Technologie.

Es gibt mehrere Gründe, warum eine digitale Kultur für dein Unternehmen wichtig sein sollte, aber der wichtigste ist, dass sie die digitale Transformation unterstützt. Folglich beeinflusst sie die Unternehmenskultur genauso wie die Geschäftsmodelle, aber warum?

  • Bricht Hierarchien auf und beschleunigt die Arbeit – Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter/innen ihre eigenen Entscheidungen treffen können, und der Abbau von Hierarchien ermöglicht es den Menschen, schnellere Entscheidungen zu treffen.
  • Fördert Innovation – Eine digitale Kultur ermöglicht es Unternehmen, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der die Mitarbeiter/innen motiviert, neue Dinge auszuprobieren, und der gleichzeitig das Lernen der Mitarbeiter/innen fördert.
  • Zieht neue Talente an und bindet die derzeitigen Mitarbeiter/innen – Millennials und GenZs wollen nicht mehr in einer Vollzeit-Umgebung arbeiten. Sie wollen Teil einer digitalen Kultur sein, die einen kollaborativen und autonomen Arbeitsplatz ermöglicht. Das steigert auch das Engagement der Beschäftigten, da sie ihre Stimme und ihre Meinung einbringen können, um etwas zu bewirken.

Was sind die Vorteile der digitalen Technologie?

  • Soziale Vernetzung – Die digitale Technologie hat die soziale Vernetzung vereinfacht, indem sie es uns allen ermöglicht, mit Familie, Freunden und Teamkollegen zu kommunizieren. Mit dem Aufkommen von Social-Networking-Apps und -Websites hat die digitale Technologie es möglich gemacht, über Worte (Textnachrichten), Video (Videoanrufe, virtuelle Konferenzen, virtuelle Veranstaltungen) und den Austausch von Medien (Bilder, Videos) zu kommunizieren. Einige der Branchen, die besonders von dieser Entwicklung profitieren das virtuelle Live Casino, bei dem man eine ganz neuartige Kooperation mit dem Spiel und den andere Spielern erlebt.
  • Kommunikationsgeschwindigkeit – Seit seiner Erfindung hat sich die Geschwindigkeit des Internets ständig verbessert. Seitdem können wir tonnenweise Informationen in kürzester Zeit übertragen und praktisch überall auf der Welt auf Daten zugreifen.
  • Lernmöglichkeiten – Durch das Internet können wir alle innerhalb von Sekunden auf unzählige Informationen und Daten zugreifen, indem wir einfach online suchen. Die Zeiten, in denen wir viel Zeit damit verbringen mussten, in Büchern oder Bibliotheken nach Daten zu suchen, sind längst vorbei – jetzt haben wir die Informationen direkt zur Hand. Die digitale Technologie hat es möglich gemacht, dass jeder sofortigen Zugang zu Online-Kursen, Schulungen, Büchern, Zeitschriften, Veröffentlichungen und anderen Informationsquellen hat. Der Nutzen liegt auf der Hand.

Automatisierung – Außerdem tragen digitale Technologien zur Automatisierung von Prozessen und Maschinen in allen Branchen bei. Dadurch haben wir mehr Zeit, uns auf andere Bereiche zu konzentrieren, aber auch höhere Sicherheitsstandards, die uns vor Risiken im Baugewerbe, im Bergbau und in anderen Industriezweigen schützen. Außerdem werden die Kosten für bestimmte Aufgaben gesenkt, da wir alle durch den direkten Zugang zum Endprodukt oder zur Dienstleistung Geld sparen können (wie etwa bei der Buchung von Urlauben, Hotels, Flugtickets oder über E-Commerce).