Schreiben als Einnahmequelle: Schweizer Bloggerin startet durch

Fashion Influencer, Digital Entrepreneur oder einfach nur Blogger – so heißen jene, die mit ihrem eigenen Blog erfolgreich sind. Angefangen als Hobby, verdienen inzwischen viele als sogenannte Influencer mit dem kreativen Schreiben ihren Lebensunterhalt. Insbesondere im Bereich Fashion setzen Blogger Trends und sind willkommene Gäste auf den roten Teppichen dieser Welt – so wie die Schweizer Modebloggerin Xenia Tschoumi.

Der (neue) Trend zur Selbstdarstellung

Sie posten, twittern und kassieren regelmäßig Millionen von Likes – in sozialen Netzwerken fühlen sich Blogger wie zuhause. Ob Lifestyle, Food, Sport oder Mode, sie wissen ganz genau, was ihre Fans sehen und lesen wollen. Denn sie folgen nicht nur den aktuellsten Trends, sie setzen sie auch. In den USA ist der Trend zur Selbstdarstellung schon seit knapp sieben Jahren Gang und Gäbe. In der Schweiz existiert das Business mit dem eigenen Blog hingegen erst seit vier Jahren so richtig. Regelmäßig über sein Lieblingsthema schreiben und damit auch noch Geld verdienen – klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Doch genauso ist es inzwischen, zumindest für die erfolgreichen Trendsetter im Netz. Wie viel genau man beispielsweise mit einem Modeblog verdient, lässt sich allerdings nicht pauschal sagen.

Ein Vermögen mit dem eigenen Blog machen?

Denn, wenn es um die genauen Einnahmen geht, zeigt sich die Blogger-Szene insgesamt eher verschwiegen. Eins lässt sich allerdings mit Sicherheit sagen: Wer in dieser Branche erfolgreich sein will, muss Kampfgeist zeigen. Denn insbesondere im Bereich Mode ist die Konkurrenz nicht zuletzt durch Onlineshops, die einen eigenen Magazinbereich mit den aktuellen Modetrends für Frauen, Tipps und Tricks sowie angesagten Styles von Stars haben – relativ gross. Und so gibt es viele Blogger, die eher wenig Geld mit ihrer Arbeit verdienen und wenige Blogger, die damit ein Vermögen machen. Dem „iBlog Magazine“ zufolge verdienen rund 68 Prozent aller Blogger in den USA gerade einmal 5.000 Dollar (oder weniger) im Jahr. Im Wesentlichen hängen die Einnahmen davon ab, ob es den Bloggern gelingt, eine gute Werbekooperation einzugehen. Denn genau damit wird das meiste Geld umgesetzt.

Schweizer Bloggerin Xenia Tchoumi hat es geschafft

Hart umkämpfter Markt hin oder her – es gibt sie immer wieder, die grossen Erfolgsgeschichten. Xenia Tchoumi, eine Schweizer Modebloggerin mit russischen Wurzeln, ist das beste Beispiel dafür. Mit knapp einer Million Follower auf Instagram (hier geht es zu ihrem Instagram-Profil) und fast sechs Millionen Facebook-Likes ist sie inzwischen auch auf den roten Teppichen ein gern gesehener Gast, beispielsweise bei den BAFTA Awards in London. In sozialen Netzwerken erscheinen nahezu täglich Fotos, auf denen sie die neuesten Taschen, den schönsten Schmuck oder die coolsten Schuhe gekonnt in Szene setzt. Dahinter steckt viel Arbeit – die sich am Ende allerdings mehr als auszahlt. Inzwischen arbeitet Xenia mit bekannten Marken wie Bulgari, Gucci und Dior.

Wie viel sie mit ihrer Arbeit monatlich verdient, darüber wollte sie im Interview mit dem Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz lieber nicht sprechen. Davon leben kann sie inzwischen aber allemal; ähnlich wie ihre Kollegin Chiara Ferragni, die als Influencerin rund zehn Millionen Dollar Umsatz machen soll und inzwischen wohl sogar an der Harvard University Gastvorträge hält. Bei allem professionellen Anspruch und der damit verbundenen Arbeit – wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann, macht das Schreiben, Posten und Teilen gleich doppelt so viel Spass.


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