Geheimnisvoller Holzkasten überzeugt

Der Verein «Naturarena Rotsee» präsentiert die Pläne für ein neues Ruderzentrum inklusive Zielturm am Rotsee. Diese neue Infrastruktur soll den «Göttersee» wieder WM-tauglich machen.

esa. An der diesjährigen LUGA werden die Pläne für die «Naturarena Rotsee» vorgestellt. Das Sieger-Projekt namens Himitso Bako umfasst ein neues Ruderzentrum inklusive Zielturm und ist von einem japanischen Geheimniskasten aus Holz inspiriert. Daher auch der spezielle Name. Zusätzlich umfasst das Gesamtprojekt der Naturarena eine Umgestaltung der Wege, Plätze und Uferzonen und soll insgesamt die Infrastruktur für die Ruderer und Gäste am Rotsee verbessern.

Optimierte Infrastruktur
Der Verein Naturarena Rotsee hat sich zum Ziel gesetzt, die Rahmenbedingungen für die Ruderer am sogenannten «Göttersee» zu verbessern. Dazu gab es eine Ausschreibung, welche das Zürcher Architekturbüro Fuhrimann Hächler AG mit ihrem japanisch inspirierten Projekt gewonnen hat. Für rund 12 Millionen Franken soll nun ein neues Ruderzentrum mit Zielturm entstehen, das zur Durchführung einer Ruder-Weltmeisterschaft berechtigt. Die 1962 geschaffene Infrastruktur von heute ist nicht mehr imstande, die Ansprüche an solch einen Grossanlass zu erfüllen.

Grösser und komfortabler
Das Projekt, welches von den Architekten Andreas Fuhrimann und Gabrielle Hächler geplant wird, überzeugte die Jury durch seine optimale Eingliederung ins Landschaftsbild. Auch werde die Rotseewiese kaum angetastet. Das neue Ruderzentrum sei lediglich etwas länger als das derzeitige, nicht aber höher. Der Zielturm soll hingegen um einiges grösser werden als der vor einem Jahr abgerissene. Auf drei Etagen soll er Platz für 18 Arbeitnehmer bieten. Jedoch sieht man von Seiten der Naturarena Rotsee noch Handlungsbedarf. Von den Architekten vorgesehen ist nämlich eine fixe Begehbarkeit des Zielturms via Steg, welcher den Zielturm mit dem Uferweg verbindet. Dieser Umstand müsse jedoch überarbeitet werden, da sonst ein Konflikt mit dem Uferschutz entstehe.

Langzeitziel: Ruder-Weltmeisterschaft
Die Gesamtkosten für die neue Naturarena Rotsee belaufen sich auf rund Fr. 16 Mio. Bis zum Jahresende soll die Finanzierung, welche zurzeit noch viele Fragen aufwirft, geregelt sein. Die anschliessende Detailplanung und Realisierung des Projekts soll bis zum Ruderweltcup 2016 beendet sein. Dann kommt auch wieder eine Kandidatur für Ruder-Weltmeisterschaften in Frage. Zusätzlich können die Räume im neuen Ruderzentrum auch für öffentliche Anlässe gemietet werden, was die Nutzung zusätzlich steigern wird.