Scheune in Vollbrand

Der Dierikoner Scheunenbrand aus der Ebikoner Perspektive; Bild zvg

 

Freitagnacht, 31. März, ging bei der Feuermeldestelle Luzern eine Brandmeldung ein. Eine Scheune stand im Vollbrand. Die Feuerwehr brachte den Vollbrand unter Kontrolle und verhinderte das Ausbreiten des Feuers auf das anliegende Wohnhaus. Die Bewohner dieser Liegenschaft wurden evakuiert. Personen wurden keine verletzt. 

pd. Freitagnacht, 31. März, kurz nach 22.30 Uhr, wurde der Feuermeldestelle der Luzerner Polizei der Vollbrand einer Scheune in Dierikon gemeldet. Die aufgebotene Feuerwehr musste aufgrund des Vollbrandes das Ausbreiten des Feuers auf das anliegende Wohnhaus Rigistrasse 18 verhindern. Die Flammen hatten beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits die Vordachunterseite dieses Wohnhauses und die dahinter liegende Baracke angesengt. Durch die Feuerwehr wurde das leicht brennende Gebäude gelöscht und ein erneutes Übergreifen des Feuers verhindert. Die Feuerwehr Ebikon-Dierikon, verstärkt durch Nachbarwehren, war mit total 60 Eingeteilten im Einsatz. Beim Brandobjekt handelte es sich um eine rund 50-jährige Scheune. Seit rund 20 Jahren wurden darin Landmaschinen gelagert. Ausserdem befanden sich Öl- und Benzinfässer in der Scheune.
Die Bewohner der Nachbarliegenschaft Rigistrasse 18 wurden rechtzeitig evakuiert. Um ca. 01.00 Uhr, nachdem die Scheune vollständig niederbrannte und in sich zusammenbrach, konnten sie ihre Wohnungen wieder beziehen. Es wurde niemand verletzt. Der durch Brand und Rauch entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, wird von der Gebäudeversicherung Luzern jedoch auf mehrere Hunderttausend Franken geschätzt. Die Brandursache ist nicht bekannt. Die Branddetektive der Luzerner Polizei haben ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Luzerner Polizei sucht Personen, welche vom Brandausbruch Fotos gemacht haben. Allenfalls gäbe es Personen, welche nach 22.00 Uhr im Umfeld der Scheune auffällige Beobachtungen gemacht haben.