Ebikon einst und jetzt

Ebikon – einst und jetzt.

Mit einzigartigen Festivitäten feierte Ebikon 1993 das 1100-Jahr-Jubiläum. In Wort und Bild wurde in den Medien über die Höhepunkte berichtet und auch die geschichtliche Entwicklung Ebikons aufgezeigt. Mit einer aussagekräftigen Ausstellung hielt dabei der Fotoclub Ebikon den Werdegang der Rontal-Metropole bildlich fest.

ro. Der Hobbyfotograf Richard Schacher benutzte damals die einmalige Gelegenheit (mit Einverständnis des Fotoclubs), vor allem die nostalgischen Bilder zu fotografieren und für die Nachwelt zu erhalten. Im Verlaufe der Zeit liess er die Negative digitalisieren und bearbeitete diese auf dem Computer. So ergab sich mit seinen eigenen Fotos (Zeitraum 1960 bis heute) ein abgerundetes fotografisches Spiegelbild von Ebikon, welches Richard Schacher in einem Album festhielt. Mit Stolz präsentierte er sein kleines Fotowerk jeweils in Kollegenkreisen. Sie waren begeistert und motivierten ihn dazu, doch ein umfassendes Fotobuch zu gestalten, damit auch andere in den Genuss der bildlichen Darstellung Ebikons kämen.
Richard Schacher wagte den Schritt. Er startete mit der äusserst bescheidenen Auflage von 20 Fotobüchern, welche wie «frische Weggli» weggingen. Neuauflagen waren unumgänglich! Aufgrund von Rückmeldungen optimierte Richard Schacher das Konzept, die Bilder und das Format. Das aktuelle Fotobuch (Format 28 x 28 cm) umfasst 60 Seiten mit rund 150 Fotos in Schwarz-Weiss und farbig. Zur Information sind die Fotos mit Legenden versehen.
Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Richard Schacher in seinem gelungenen Werk Vergleiche mit alten und neuen Quartieren, welche dem Betrachter die rasante Entwicklung Ebikons vor Augen führen, aber auch eine gewisse Nostalgie aufkommen lassen. Überwältigend sind die während der Renovation gemachten Aufnahmen vom Ebikoner Kirchturm. Sie zeigen das moderne Ebikon mit seinen neuen imposanten Wohnquartieren, wobei mitten drin immer wieder ein altes Gebäude an die vergangene Zeit erinnert.
Bei Selbstkosten von 100 Franken kostet das Fotobuch 120 Franken. Bezugsquellen: Copy-Shop, Textil- und Druckerservice, EZ Ladengasse, Ebikon, Tel. 041 440 65 60, copy.shop@bluewin.ch – Richard Schacher, Wydenhofstrasse 1, Ebikon, Tel. 041 440 37 64, richard.schacher@freesurf.ch.