Mitarbeiter ans eigene Unternehmen binden – so funktioniert es

Mitarbeiter, die für ein Unternehmen nicht nur arbeiten, sondern sich mit diesem identifizieren, haben mehr Freude bei der Arbeit, sind motivierter und nicht zuletzt zufriedener. All dies wirkt sich auf die Leistungsbereitschaft und die Leistungsmöglichkeiten aus. Daher sollte sich jedes Unternehmen bemühen, die Mitarbeiter bestmöglich an das eigene Unternehmen zu binden. Wie kann das gelingen?

Kleine Geschenke für die Mitarbeiter

Geschenke mit Firmenlogo oder einer entsprechenden Gravur kennen wir meist aus der Werbung. Es werden Giveaways verteilt, die neue Kunden gewinnen oder Bestandskunden binden sollen. Aber Giveaways sind auch eine gute Möglichkeit, Personal an das Unternehmen zu binden. Gut sind kleine praktische Geschenke, die die Mitarbeiter zu Hause nutzen können. Zum Beispiel kann das Unternehmen Feuerzeuge bedrucken und diese an die Mitarbeiter verteilen. Je hochwertiger das Geschenk, desto mehr fühlen die Mitarbeiter sich geschätzt und desto stärker steigert das Geschenk die Motivation. Billiggeschenke, die schnell kaputt gehen und eigentlich nur für den Müll taugen, sollten besser nicht verschenkt werden. Dies könnte sonst einen gegenteiligen Effekt haben.
Ein guter Teameffekt wird zum Beispiel durch das Tragen von T-Shirts oder Pullovern mit Firmenlogo erzielt. So kann das „Wir-Gefühl“ durch das Geschenk gleich mit verstärkt werden. Für hochwertige Geschenke eignen sich vor allem Gravuren gut. Am besten wird das Firmenlogo oder das Firmenmotto zusammen mit dem Namen des Mitarbeiters graviert. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein Kugelschreiber mit Gravur, den der Mitarbeiter auch täglich an seinem Arbeitsplatz verwenden kann.

Faire Bezahlung

Was eine Selbstverständlichkeit in der Mitarbeiterbindung ist, ist die faire und pünktliche Bezahlung. Mitarbeiter arbeiten wesentlich motivierter, wenn sie sich nicht nur für den Mindestlohn abrackern. Auch selbstverständlich sollte eine Anpassung bei einer Inflation sein. Dies wird leider nur in den wenigsten Fällen von selbst von den Firmen gemacht. Dabei sollte die Anpassung eigentlich ganz selbstverständlich sein. Denn der Gewinn wird schließlich durch die Mitarbeiter gemacht. Die Anpassung von deren Löhnen erfolgt aber bei einer Inflation durch die Unternehmer meist viel zu spät. Wer seine Mitarbeiter beeindrucken und diese dem Unternehmen wohlgesonnen stimmen möchte, sollte auf diesen Vorteil nicht verzichten. Dadurch, dass dies nur so wenige Unternehmen machen, kann dies zu einem USP des Unternehmens werden und so die Mitarbeiter nachhaltig glücklich machen. So wird es auch leichter, auch in schweren Zeiten neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Auch die Pünktlichkeit der Bezahlung sollte immer gegeben sein. Verzögerungen und schlechte Organisation bei der Überweisung des Lohns vergraulen die Mitarbeiter.

Angenehmes Arbeitsumfeld

Zu einem angenehmen Arbeitsumfeld gehört mehr als nur das Büro selbst mitarbeiterfreundlich zu gestalten. Hierbei geht es auch darum, soziale Kontakte zu fördern, die Prozesse einfach und leicht durchschaubar zu halten und für gute Erreichbarkeit der Vorgesetzten zu sorgen. Auch wichtig sind kleine Incentives für das Team. Dies kann zum Beispiel eine Teambuildingmaßnahme sein, die allen Beteiligten auch Spaß macht und nicht nur einen reinen psychologischen Nutzen haben soll.
Entscheidend ist, zu jedem Zeitpunkt dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter sich wertgeschätzt fühlen. Das fängt bei einer angenehmen Raumtemperatur mit guter Lüftung im Büro an und endet bei Belohnungen für die Mitarbeiter wie Freizeitaktivitäten oder einem Bonus. Führungskräfte sollten sich daher immer auch mit Psychologie auseinandersetzen. Viele Firmen setzen hier auf Wettbewerb und belohnen die „besten Mitarbeiter“. Dies sollte nach Möglichkeit jedoch vermieden werden. Es gibt kompetitive Menschen, die sich durch Belohnungen angespornt fühlen, aber es gibt auch mindestens ebenso viele, die davon abgeschreckt werden und ihre Motivation verlieren.
Solche Personen sind meist Teamplayer und für das Überleben des Unternehmens mindestens so wichtig, wie die wettbewerbsorientierten Mitarbeiter. Sie zu verprellen ist daher keine gute Idee. Bei Anreizen sollte daher individuell vorgegangen werden. Pauschale Belohnungen können dem Teamgeist schaden.