Marktforschung – das Instrument der Zukunft

Sie kennen das Wort und haben sich schon oft gefragt, wofür Marktforschung gut ist und welche Vorteile Marktforschung bietet?
In einer immer schneller wachsenden Welt, die immer mehr digitalisiert wird, gibt es kaum mehr Firmen, die in einem Bereich ein Monopol bilden. Von der wirtschaftlichen Seite aus betrachtet, ist das auch gut, da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen und man sich so aufeinander abstimmen muss.

Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch, dass man konkurrenzfähig bleiben muss. Neue Ideen, Innovationen oder Konzepte sollte jede Firma haben, um sich von der Konkurrenz hervorzuheben. Dies können oftmals nur Kleinigkeiten sein.
Als Mitarbeitender oder Geschäftsführer steckt man aber selber oftmals viel zu tief in der Materie und geht davon aus, dass alles so passt und dass es alles genau so braucht.
Ein Blick von außen, der neutral ist, kann daher nicht schaden. Die Marktforschung hat sich genau dies zur Aufgabe gesetzt: Märkte zu erforschen und aufgrund dessen Rückschlüsse zu ziehen, ob sie ein bestimmtes Unternehmensziel oder eine bestimme Unternehmensstrategie überhaupt gewinnbringend umsetzen lässt. Daher können Fakten geschaffen werden und auf Basis dieser, werden Märkte besser verstanden.

Ein seit 1981 führendes Unternehmen im Bereich Marktforschung Schweiz ist LINK.
Mit ursprünglich einem Sitz in Luzern, deckt es nun auch die anderen großen schweizer Städte wie Zürich, Lugano und Lausanne ab und greift auf eine beträchtliche Anzahl von Mitarbeitenden zurück, die sich um die Interviews und die damit verbundenen Auswertungen kümmern. Die Branchenspanne, in der die Marktforschung betrieben wird, reicht von automotive über Banken- und Finanzen hin zu Gesundheit und Telekommunikation. Aber auch nicht so bekannte Branchen wie die Uhrenindustrie werden genauestens erforscht und hinterfragt.

Mit einer gezielten Datenabfrage kann man nicht nur den jetzigen Bedarf herausfinden, sondern auch Trends erkennen, was es in Zukunft braucht oder ob ein Produkt auch zukünftig in derselben Art und Weise Abnehmer finden wird. Dabei spielen das Erkennen von zukünftigem Kaufverhalten sowie ein Simulator, der sich auf unterschiedliche Situationen und Vorkommnisse anpassen lässt.
Auch eine Auswertung von Werbung und inwieweit diese das Kaufverhalten beeinflussen, kann Trends erkennen lassen oder agile Softwarelösung helfen dabei, mit wenig Zeitaufwand eine möglichst große Zielgruppe in Echtzeit befragen zu können. So liegt das Ergebnis auch ebenso schnell vor und Sie sind allen anderen Konkurrenten oder Mitbewerbern einen Schritt voraus.

Jedoch ist es mit einer umfassenden Marktforschung nicht zu Ende. Das neue Produkt oder die neue Idee wurde nun implementiert und umgesetzt, doch meistens wird das Produkt nicht weiter beobachtet. Ein eigenes Tool übernimmt dies für Sie und so können Fehler oder Umsatznachfragen schnellstmöglich und effizient behandelt werden. Die Nachbesserung kann erfolgen, ohne dass es zu großen Verlusten kommt. Sie können somit täglich Ihre Marktpositionierung, Ihre Werbewahrnehmung oder Ihre Zielgruppen analysieren.
Bei allem Erfolg ist es aber wichtig, die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeitenden nicht aus den Augen zu verlieren. Auch dafür gibt es eigene Tools, die nach den Bedürfnissen fragen und hinterher ausgewertet werden können. Zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter. Können sich Mitarbeitende mit dem Unternehmen identifizieren, sind sie effizienter und produktiver.

Fazit: Marktforschung ist ein wichtiges Element, um rechtzeitig Unzufriedenheiten erkennen und dem gegensteuern zu können.