Der FC Ebikon erhofft sich einen Sieg gegen den FC Bayern

Jason, Giovanni, Leano, Sven und Amar (v.l.n.r.) verkaufen Kuchen für die Reisekasse am Match der 1. Mannschaft des FC Ebikon. Bild zVg.

Die E-Junioren des FC Ebikon haben sich für eines der grössten Jugendfussball-Turniere Europas qualifiziert.

pd. Ebikon. Am Qualifikationsturnier in Domat/Ems behaupteten sich die Spieler des FC Ebikon erfolgreich gegen Mannschaften wie AC Bellinzona, FC St. Gallen, FC Winterhtur und FC Zürich. Mit dem Turniersieg in Graubünden haben sie sich für die Teilnahme am Cordial Cup in Kitzbühel (A) qualifiziert und dürfen sich nun mit namhafte Clubs aus Europa messen. Dieser Cup findet über Pfingsten statt und zählt heute zu einem der bestbesetzten Nachwuchsturniere für die C-/D- und E-Junioren (U15, U13, U11). Am Cordial Cup in Kitzbühel (A) treffen die Kicker aus Ebikon in der Gruppenphase unter anderem auf den RP Leipzig und den 1. FC Kaiserlautern. «Ich freue mich auf den Vergleich mit international Topmannschaften. Ein Spiel gegen den FC Bayern oder Borussia Dortmund ist mein Traum. Darum will ich unbedingt eine gute Platzierung in den Gruppenspielen mit meiner Mannschaft erreichen und die Finalspiele schaffen», sagt Captain und Torwart Sven.

Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat sich der Cordial Cup zu einem der grössten internationalen Fussballnachwuchs-Turniere entwickelt an dem jährlich namhafte Clubs aus der ganzen Welt teilnehmen. Insgesamt nahmen bisher Teams aus 41 Ländern teil. Darunter bekannte Mannschaften wie FC Barcelona, FC Bayern München, FC Liverpool, Ajax Amsterdam, FC Johannesburg oder Dynamo Zagreb.

Geldsammlung für die Reise

Eine Turnierteilnahme im Ausland bringt hohe Kosten für Reise, Verpflegung und Übernachtung mit sich. Silvio Hefti ist einer der vier Trainier der erfolgreichen E-Junioren und erklärt, dass für die Reise und die Übernachtungen mit Halbpension pro Kind 250 CHF benötigt werden. «Wir wollen allen Kindern die Teilnahme ermöglichen und sammeln zusammen Geld», gibt Trainer Hefti weiter Auskunft. «Wir haben letzten Sonntag mit den Junioren Kuchen am Spiel der 1. Mannschaft verkauft. Um den vollen Betrag pro Kind zu erreichen sind wir auf zusätzliche Spenden angewiesen», erklärt Hefti weiter. Darum führen die E-Junioren am 4. Mai um 15:00 ein Torwandschiessen im Risch durch und suchen bis dann möglichst viele Unterstützer, die einen Betrag pro erzielter Treffer spenden. Dass die jungen Fussballspieler des FC Ebikon zu den besten der Zentralschweiz gehören, bewiesen sie mit dem verdienten 1. Platz am diesjährigen IFV Hallenturnier. Was das im internationalen Vergleich bedeutet werden sie bald erfahren.