Euro 2020: Diese Branchen profitieren von einer Europameisterschaft

Mit einer Verspätung von einem Jahr startet in diesem Jahr die Euro 2020. Die Corona-Pandemie sorgte für die Verschiebung der Veranstaltung, bei der die beste Nationalmannschaft des Kontinents gesucht wird. Erstmals findet eine Europameisterschaft in mehreren Ländern statt. 11 Stadien in 11 Ländern sind Austragungsorte.
Gigantisch ist das mediale Interesse an dem sportlichen Wettstreit. Die UEFA darf sich über Einkommen in Milliardenhöhe freuen. Im Dunstkreis der Organisationen profitieren auch andere Branchen von der Euro 2020. Wer sind die Profiteure der Europameisterschaft?

Mit einer Sportwette zum Gewinner
Wettanbieter sind im Fußball omnipräsent. Fast jeder Verein in der nationalen Liga kooperiert mit einem Wettanbieter. Die Werbepartner nutzen die Präsenz der Fußballvereine, um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Bei einer Europameisterschaft steigen die Umsätze der Wettanbieter enorm. Experten rechnen mit bis zu drei Millionen Fans, die während der Veranstaltung Wetten auf die Spielereignisse platzieren.
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Der große Durst
Ganz gleich ob Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft – die großen Veranstaltungen im Fußball findet stets im Sommer statt. Erst 2022 wird mit der Weltmeisterschaft in Katar eine WM im europäischen Winter stattfindet. Treten die Nationalmannschaften gegeneinander an, steigt der Durst der Europäer. Im Sommer steigt der Absatz der Brauereien ohnehin. Läuft Fußball im Fernsehen, klingeln die Kassen noch stärker.
In den meisten Ländern Europas stagniert der Absatz der Brauereien seit Jahren.
So wenig Bier wie seit über 8 Jahren nicht haben die Eidgenossen im vergangenen Jahr getrunken. Für das Jahr 2021 sind die Bierproduzenten optimistisch.
Während einer Großveranstaltung im Sport wie der Europameisterschaft können sie mit einem Umsatzwachstum von bis zu zehn Prozent rechnen. Sowohl bei alkoholhaltigen wie auch bei alkoholfreien Getränken steigt die Nachfrage.

Nachfrage nach Sportartikel steigt
Betreten die Fußballspieler mit ihren Outfits den Rasen, fiebern die Fans im Stadion oder vor dem OLED-Fernseher mit hochauflösendem Display auf der heimischen Couch mit. Nicht selten tragen sie dabei die gleichen Outfits wie die Spieler, die ihr Heimatland vertreten. Die Nachfrage nach Trikots und sonstigen Sportartikeln während der Europameisterschaft ist enorm.
Profiteure der EM 2020 sind die großen Sportartikelhersteller. Dazu zählt zweifellose der Adidas, der größte Hersteller für Sportartikel in Europa. Auch die Konkurrenz wie Puma oder Umbro verzeichnet während einer sportlichen Großveranstaltung Kursgewinne an der Börse.

Die Vereine spekulieren
Auf der ganzen großen Bühne können sich die Spieler bei einer Europameisterschaft präsentieren. Zeigen sie gute Leistungen, steigern sie ihren Marktwert. Davon profitiert unter Umständen der Verein, bei dem der Spieler aktuell unter Vertrag steht.
Ein hoher Marktwert garantiert eine hohe Ablösesumme. Nicht wenige Fußballclubs mit klammer Kasse hoffen, dass sich ihre Spieler in den Fokus der Konkurrenz spielen.
Profitieren können gleichwohl auch die Fußballspieler selbst. Der Wechsel zu einem neuen Verein ist meist mit einem höheren Einkommen verbunden.