Einen Kredit in die Finanzplanung integrieren

So integrieren Sie einen Kredit in Ihre Finanzplanung

Auch wenn man die eigenen Finanzen gut im Griff hat kann es durchaus mal vorkommen, dass das Geld für eine geplante Anschaffung oder eine überraschende Ausgabe nicht ausreicht. In solch einem Fall muss man sich dann in der Regel für einen Kredit entscheiden, um einen Liquiditätsengpass zu überbrücken. Allerdings sollte man in diesem Zusammenhang beachten, dass ein Kredit die Finanzplanung während der Tilgungsphase durcheinanderbringen kann. Denn man muss Monat für Monat eine Rate begleichen.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass man die Verwendung und Tilgung des aufgenommenen Kredits von Anfang an gut plant. Denn so kann man eine reibungslose Rückzahlung des Kredits sicherstellen und braucht sich keine Sorgen machen, während der Tilgung in eine finanzielle Notlage zu geraten. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf es bei der Aufnahme von Krediten ankommt.

Darauf kommt es bei der Beantragung von Krediten an

Wenn man einen Kredit beantragen möchte, dann wird die Höhe eigentlich nur durch die eigene Bonität beschränkt. Man kann also durchaus auch einen Kredit aufnehmen, dessen monatliche Rate man nur mit grösster Mühe begleichen kann. Aus diesem Grund sollte man sich vor der Kreditaufnahme einige Fragen stellen. Erst einmal gilt es herauszufinden, welche Kreditsumme man eigentlich benötigt. Diese Frage scheint erst einmal einfach. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass eventuell noch weitere Ausgaben folgen und man aus diesem Grund noch einen gewissen Handlungsspielraum einplanen sollte. Nachdem die Kredithöhe geklärt ist, gilt es die Laufzeit und damit auch die monatliche Rate zu bestimmen. Eine höhere Rate sorgt für niedrigere Zinsen und eine schnellere Tilgung, während man bei einer längeren Laufzeit von einer geringeren Rate profitieren kann. Idealerweise informiert man sich auch schon im Vorfeld über die Besonderheiten des jeweiligen Darlehensvertrags, um zusätzliche Kosten und Gebühren zu vermeiden.
Wer möchte, der kann auch ein Vergleichsportal wie Smava nutzen, um schnell einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu erhalten. So spart man sich relativ viel Zeit und muss nicht erst Kontakt mit mehreren Banken aufnehmen, um das beste Angebot für den gewünschten Kredit zu erhalten.

Welche Rate kann man sich eigentlich leisten?

Wenn man keinen besonders guten Überblick über die eigenen Finanzen hat, dann hat man vermutlich auch keinen besonders guten Überblick darüber, welche monatliche Rate man sich eigentlich leisten kann. In solch einer Situation ist dann die Führung eines Haushaltsbuchs sinnvoll, damit man einen Überblick über seine finanziellen Möglichkeiten erhält. Wenn man einen Monat lang alle Einnahmen und Ausgaben protokolliert,
dann weiss man auch direkt, welche monatliche Rate man ohne Probleme bezahlen kann.
Übrigens sollte man nicht das gesamte frei verfügbare Geld für die Tilgung des Kredits aufwenden, sondern sich noch eine kleine Reserve lassen. Denn möglicherweise möchte man noch Rücklagen für einen Urlaub oder für andere Pläne bilden. Deshalb sollte man die Rate für die Tilgung eines Kredits nie komplett kalkulieren, sondern sich immer noch ein wenig Spielraum lassen. Denn sonst könnte es durchaus passieren, dass man schon bald wieder einen Kredit aufnehmen muss. Und das gilt es natürlich zu vermeiden.