#DesignYourTime – die Luzerner Uhr mit über 1100 möglichen Variationen

DesignYourTime ist nicht nur der Leitspruch von Hermann Kobler (HK) Watches,
sondern auch die Devise und Philosophie unserer Uhren. Mittels eines Baukasten-Systems kann die HK Uhr in drei Einzelteile zerlegt und nach den individuellen Wünschen des Tragenden in über 1100 Variationen „zusammengesetzt“ werden.

Von der Idee zur Realität

Die Idee der Hermann Kobler Watch entstand aus der Leidenschaft des Gründers Alain Kobler für die Schweizer Uhrmachertradition, seinen Erfahrungen im Rahmen eines Teilzeitpensums als Verkäufer bei einem renommierten Luzerner Uhrenfachgeschäft und einem heute noch nicht befriedigten Kundenbedürfnis. Der Erwerb der Traum Uhr endete oftmals in einem Dilemma bei welchem der Kundschaft das Zifferblatt der einen Uhr,
das Band oder Gehäuse einer anderen gefiel. Da die unterschiedlichen Komponenten nicht einfach austauschbar sind, sah sich der Kunde zu einer Entscheidung gezwungen.
Die Idee für die HK Uhr war geboren.

Die Reise begann 2018 in Luzern. Mit Hilfe eines lokalen Uhrmachers entwickelten wir einen Mechanismus, der es dem Kunden erlaubt, das Zifferblatt (sog. Zeitkapsel), das Armband und das Gehäuse auszutauschen. Viele Stunden und einige Prototypen später hielten wir die allererste HK Uhr in unseren Händen. Obschon der erste Meilenstein erreicht war, befand sich das Ziel einer vollständigen Produktionskette noch in weiter Ferne.
Im Verlauf des nächsten Jahres kontaktierten wir potenzielle Hersteller auf der ganzen Welt, entschieden uns aber hauptsächlich für lokale Produzenten. Es stand für uns ausser Frage, dass wir beim Herzstück und der Montage auf die Expertise lokaler Hersteller setzten.

Baukasten-System mit drei Komponenten: Uhrenband, Aussen-Gehäuse, Zeitkapseln (Zifferblatt mit Uhrwerk)

Hermann Kobler Watches Vision

Um der Nachfrage der Individualisierung gerecht zu werden, verfolgen wird die Vision die weltweit individuellste Premiumuhrenmarke zu werden. Dabei soll sich die HK Uhr den Wünschen des Trägers anpassen und dessen Persönlichkeit widerspiegeln.
Daher werden sowohl die Farben und Materialien der Bänder, Zifferblätter sowie Gehäuse stetig aktualisiert. Die Marktetablierung in der Schweiz und global steht dabei im Fokus zur Erreichung unserer Vision. Dabei wird bei der Markterschliessung vorerst auf moderne Marketingmassnahmen zurückgegriffen wie Influencer und Social Media.
Doch auch herkömmliche Vertriebskanäle, sei es online (www.hkoblerwatches.com) oder auch offline in Fachgeschäften, werden eine zentrale Rolle spielen. Nicht nur die Einführung einer individualisierbaren Uhr liegt uns am Herzen, sondern auch soziales Engagement.
In diesem Sinne wird jedes Jahr eine Limited Edition lanciert, bei welcher ein Teil des Erlöses an gemeinnützige Organisationen gestiftet wird. Die diesjährige und erste Ausgabe ist die LIMITED EDITION – PINK RIBBON SCHWEIZ. Mehr dazu unter: https://hkoblerwatches.ch/produkt/limited-editions/

Komplett zusammengebaute Hermann Kobler Uhren (The Sporty, The Frog, und The Elegant)

Zur Firma

Name: Hermann Kobler Watches Gmbh
Gründungsjahr: 2018
Gründer: Alain Kobler
Gründungsort: Luzern
Industrie: Quarzt Uhren
Kollektionen: Nautic Timer 01 (40.5mm Durchmesser)
Preis: CHF 239-289