Das Kunstjahr 2018 in der Schweiz

Für Kunstliebhaber war das vergangene Jahr ein reichgedeckter Tisch. Rekordverkäufe auf der Documenta oder eine sehr gut ausgestattete Venedig-Biennale waren ausgesprochene Highlights. Doch auch die Schweizer Kunstwelt hat 2018 eine Menge zu bieten. Von der Art Basel bis zur Volta warten viele Messen und Ausstellungsformate auf Besucher aus Nah und Fern.

Darf es ein Bissen mehr Kunst sein? Die größte Gabel der Welt steckt im Genfer See. (Eine Installation von Jean-Pierre Zaugg)
Darf es ein Bissen mehr Kunst sein? Die größte Gabel der Welt steckt im Genfer See. (Eine Installation von Jean-Pierre Zaugg)Pixabay @ SDSPrinting (CCO public domain)

Wie lebendig die Kunstszene in der Schweiz ist, zeigt sich auch dieses Jahr deutlich. Das Schweizer Kunstportal swissart, eine der meistbesuchtesten Kunst-Websites in der Schweiz hat allein auf ihrer Website über 1300 Einträge von Künstlern, Organisationen und Veranstaltungen verzeichnet. Welches sind die Höhepunkte in der Kunstwelt 2018?

Schweizer Kunst und Jet-Set

Aufgrund seiner zentralen Position in Europa ist die Schweiz nicht nur ein idealer Ort für Geschäfte und Beziehungen. Auch die Vernetzungen innerhalb der Schweizer Kunst- und Kulturwelt sind herausragend. Kunstliebhaber chartern sich auch gerne einen Privatjet bei Anbietern wie JetApp. Arbeiten in Genf, ein Auktions-Termin in Zürich und anschließend zur Kunstmesse in Basel innerhalb eines Tages? Kein Problem mit einem privaten Charterjet.

Neben den großen Landesflughäfen Genf, Zürich und Basel-Mühlausen gibt es in der Schweiz 11 Regionalflugplätze und 44 weitere Flugfelder, die angeflogen werden können. Oder soll es mit Engadin (Samedan) gar der höchstgelegene Flughafen in Europa sein? So werden Entfernungen ganz einfach überlistet.

Einige Höhepunkte des Schweizer Kunstjahrs

  • 01.-04. Februar 2018 Art Genève
    Eine Kunstmesse im entspannten Rahmen ist seit Jahren die Art Genève in Genf. Sammler und Fachleute sollen auf dieser Messe zusammen kommen zum Austausch und zur interdisziplinären Erkundung. Rund 400 Sammler, Kunstschulen, Schweizer Galerien sowie andere Institutionen werden unter einem Dach für die Zeit der Messe vereinigt.
  • 14-17. Juni 2018 Art Basel

    Die Kooperationen der Art Basel sind weltumspannend und beziehen Miami Beach und Hong Kong mit ein. Die Baseler Sektion der Art Basel zeigt im Juni eine Kunstshow der Superlative. Ein volles Programm gibt es täglich mit teilnehmenden 291 Galerien und über 4000 ausstellenden Künstlern. Die Art Basel verspricht den State of the Art bei moderner und zeitgenössischer Kunst. Die Partnerstadt Miami Beach zeigt in Ergänzung zur Art Basel im Dezember das Pendant in den USA. Führende Galerien aus Nord- und Latein-Amerika, Europa, Asien und Afrika präsentieren dann ihre bedeutendsten Arbeiten: Meister der zeitgenössischen Kunst sowie neue, aufsteigende Kunststars bieten ihre Malereien, Skulpturen, Installationen, Fotografien und Filme dem interessierten Publikum zur Schau.

  • 11.-16. Juni 2018 VOLTA Basel

    Fast zeitgleich findet mit der 14. VOLTA eine internationale Kunstmesse von Rang in Basel statt. Neue und aufstrebende Kunst aus rund 20 Ländern umfasst das Angebot in der Markthalle Basel und bietet internationale Werke von Bildern über Malereien, Skulpturen, eklektische oder dynamische Präsentationen. Die VOLTA versteht sich als Plattform für ganz junge Galerien und ihre Künstler.

  • Museum Tinguely

In der Kunststadt Basel sollte sich der Besucher nicht das Museum Tinguely entgehen lassen, benannt nach dem Schweizer Künstler Jean Tinguely. Als ein Pionier der performativen Kunst wurde er bekannt durch das erste Kunstwerk, das sich selbst zerstört. Im Museum of Modern Art in der Wüste Nevadas löste sich 1962 seine skulpturale Assemblage am Ende in Rauch auf. Seine anderen Werke sind neben denen anderer Künstler in Basel beheimatet und gut aufbewahrt.

Eine Skulptur des 1991 verstorbenen Schweizer Künstlers Jean Tinguely.
Eine Skulptur des 1991 verstorbenen Schweizer Künstlers Jean Tinguely.Pixabay @ Strecosa (CCO public domain)
  • 20.-23. September 2018 20. Art Fair Zürich
    Die jährlich stattfindende Art International Zürich ist eine Kunstmesse für Galeristen, Künstler, Sammler und Kunstinteressierte. Zeitgenössische Kunst in allen Ausdrucksformen, figurativ, abstrakt, konzeptuell oder spontan in allen Preiskategorien steht hier im Angebot. Die Art International Zürich oder Contemporary Art Fair in der Giessereihalle ist Kunstmarktplatz und Forum in einem.
  • 25.– 28. Oktober 2018 Kunst 18 Zürich
    Die Stadt Zürich besitzt eine in Europa einzigartige Dichte von zeitgenössischer Kunst. Dies kann auf der Kunst 18 Zürich ein weiteres Mal eindrucksvoll erfahren werden. Die etablierte Kunstmesse bietet seinem Publikum ein weiteres Mal vielfältige Positionen von Fotografie über Multimedia bis hin zu den klassischen Ausdrucksformen an. Zum dritten Mal ist der Sektor Statement Schweizer Kunst im Programm.
  • 01. September 2018 Kunsthoch Luzern
    Schon im vergangenen Jahr hat die Kunsthoch Luzern, als Aktionstag für Zeitgenössische Kunst in Luzern, für Aufsehen gesorgt. Zum zehnten Mal findet in und um Luzern herum diese einmalige Kunstaktion statt. Der gemeinsame Aktionstag hat inzwischen 23 Akteure zusammengerufen, die diesen Begegnungstag zwischen Publikum, Kunstschaffenden und Kunstvermittlern miteinander feiern.

Analoge und digitale Kunst

Das erste physische und zugleich virtuelle Museum Europas hat seinen Sitz in Zürich. Das Museum of Digital Art befindet sich physisch in einem der ersten Hochhäuser der Schweiz und widmet sich zukunftsweisend der digitalen Kunst.

Das digitale Kunstforum Zentralschweiz hat im letzten Jahr ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 200 Schweizer Künstler präsentieren hier ihre Werke auf der Plattform. So sind mittlerweile schon fast 4000 Stücke online zusammengekommen. Das Jubiläumsjahr war Anlass genug, um die Werke auch offline in Form einer Posterinstallation vorzustellen. „Analoge und digitale Kunsterfahrung“ war das Thema des Jubiläums und ist auch zentrales Motto der Organisation.

Mit der Trendfarbe Violett werden im Innenbereich kunstvolle Akzente gesetzt.
Mit der Trendfarbe Violett werden im Innenbereich kunstvolle Akzente gesetzt. Pixabay @ Markus53 (CCO public domain)

Farb-Kunst im Alltag

Um sich Farbe in seine eigenen vier Wände zu holen, muss es nicht immer ein Gemälde sein. Zu Beginn des Jahres hat das amerikanische Farbinstitut Pantone die Farbe des neuen Jahres 2018 gewählt: Ultra Violet greift damit den aktuellen Farbtrend zu Lila auf. Violette Farbtöne sind seit jeher ein Ausdruck von Reichtum und Macht. Viele Königshäuser haben deswegen die Geburtsräume ihrer Sprösslinge mit Stoffen dieser Farbpalette geschmückt.

Auch heute kann die Trendfarbe im Innenbereich effektvoll eingesetzt werden. Bekannte Innendekorateure wie der Schweizer Claudio Bühlmann aus Ebikon beweisen mit ihren Entwürfen, wie gut der dramatische Farbton auf Stühlen, Diwans oder Sofas aussehen kann. Nicht nur auf dekorativen Elementen liegt Violett im Trend, auch die aktuelle Mode setzt auf Lila und Purpur. Gerade zu Jahresbeginn im Winter wird somit Energie und etwas Dramatik versprüht – für ein stilvolles und buntes Jahr 2018.