Der neue Golf 7 punktet mit innovativen Neuerungen

Das VW-Personenwagen-Verkaufsteam in Ebikon präsentierte am Samstag den neuen Golf 7. Bild shab

Am vergangenen Samstag, 17. November, hatte der neue VW Golf europaweit Premiere und war erstmals zu sehen, auch bei der Amag Retail in Ebikon. «Ein neues Fahrwerk, ein neuer Radstand, ein neues Sicherheitssystem und eine dynamischere Form», so bringt Amag-Geschäftsführer Roman Häfliger die herausragenden Vorzüge des Golf 7 auf den Punkt. Insgesamt ist die siebte Generation des erfolgreichsten Modells seiner Klasse eine komplette Neukonstruktion. Seit 1974 der erste Golf auf den Markt kam, haben sich weltweit 29 Millionen Kunden für die unangefochtene Nummer eins in der VW-Palette entschieden. Auch für das neue Modell liegen in Ebikon bereits erfreulich viele Bestellungen vor, wie Roman Häfliger bestätigt. Die Beliebtheit des Golfs führt er darauf zurück, dass er optimale Voraussetzungen für verschiedenste Bedürfnisse bietet und dennoch kompakt in seinen Abmessungen ist.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Golf 7 bis zu 100 Kilogramm leichter und kann dank den neuen, sparsamen Motoren den Benzinverbrauch um bis zu 23 Prozent senken. Aktuell stehen vier Benziner mit 85 bis 140 PS sowie zwei Dieselmotoren mit 105 und 150 PS zur Auswahl. Später werden ein GTI- und ein Allradmodell dazukommen. Trotz einer Reihe wegweisender Innovationen, eines leistungsstärkeren und zugleich verbrauchsärmeren Motors sowie umfangreicherer Serienausstattung ist das Einsteigermodell sogar preisgünstiger geworden.

Das VW-Personenwagen-Verkaufsteam in Ebikon präsentierte am Samstag den neuen Golf 7.
Bild shab