Notenstein-Preis für Florian Imhof

Mitte Oktober fand die Diplomfeier der Universität Fribourg statt. Eine besondere Auszeichnung bekam Florian Imhof aus Buchrain.

Florian Imhof aus Buchrain konnte am 12. Oktober 2012 in Fribourg nicht nur sein Abschluss-Diplom entgegennehmen. Der frischgebackene «Master of Arts in Accounting and Finance» wurde darüber hinaus noch mit dem Notenstein-Preis für die beste Masterarbeit ausgezeichnet. In seiner Fakultät waren es lediglich zwei Studienabgänger, denen diese Ehre zuteilwurde: einer im Bereich Finanzmanagement, der andere bekam den Philipp-Morris-Preis im Internationalen Marketing.

Im August des vergangenen Jahres hatte Florian Imhof mit seiner Masterarbeit zum Thema «Ergänzende Fair Value-Angaben aufgrund des Amendments zu IFRS 7 vom 5. März 2009. Anwendung in europäischen Banken» begonnen, im Juni war sie fertig. «Eine lange Zeit», meint er rückblickend, «aber angesichts des Resultates hat es sich gelohnt.» Was der Preis ihm für seine berufliche Zukunft nützen wird, kann er nicht abschätzen. Für das Praktikum, das er bis im März nächsten Jahres im Salesbereich einer Automobilfirma absolviert, konnte er noch nicht profitieren, da er seine Stelle bereits zwei Wochen vor der Diplomfeier angetreten hatte.

Ob der 26-jährige Uni-Absolvent im Sales bleiben möchte, weiss er noch nicht. Eigentlich schwebt ihm längerfristig eine Aufgabe im Controlling oder Rechnungswesen vor. Doch ist er offen auch für anderes und ist nun erst mal dabei, sich in seinem Praktikumsjob einzuarbeiten und Berufserfahrung zu sammeln.