Was haben Lungenprobleme mit meiner Individualität zu tun?

Patrick Seiz, Drogist und Naturheilpraktiker, Drogerie Seiz, Buchrain. Bild zVg.

Gesundheitsratgeber

Im Moment sind viele Menschen von ziemlich starken Erkältungskrankheiten betroffen, was sich in unaufhörlichem Husten in verschiedenen Ausprägungen zeigt. Was auch erklärt, weshalb gerade jetzt ein guter Zeitpunkt ist um über die Individualität zu schreiben.

Die Lunge steht für die Zukunft und den Ich-Raum. Also den Raum (zeitlich wie physisch) in dem möglichst das Ich-gelebt werden kann. Bleibt festzustellen oder hier im Ratgeber festzuhalten, was denn das Ich ist, sein könnte. Das herauszufinden und dann auch noch zu leben, ist vielleicht DIE Lebensaufgabe schlechthin. Sie steht auch vor dem Ideal der Selbstbestimmung. Auch dafür muss zuerst klar sein, was das Selbst ist, wer es gestaltete. Fragen über Fragen auf dem Weg zum Ich.

In der Naturheilkunde ist es klar, dass der Mensch, das Leben grundsätzlich, aus mehreren «Ebenen» besteht. Je nach Modell gibt es drei, vier oder 27 oder … Ebenen. Bei allen Modellen ist übereinstimmend, dass es neben der körperlichen, wo die chemischen, biochemischen und physikalischen Erklärungsmodelle wunderbar greifen, auch feinstoffliche Ebenen existieren. Auf diesen Ebenen ist das Ich zu finden, das sich in der Stofflichkeit des physischen Körpers manifestieren sollte. Wir können das mit Begriffen wie Körper, Geist und Seele benennen. Wobei Geist für das alles Durchströmende, Belebende steht. Die Seele macht die Individualität eines Individuums aus. Sie beinhaltet so etwas wie einen Seelenplan, auf dem geschrieben steht, welches Temperament, welchen Rucksack, welche Eigenheiten der Mensch mitbringen wird. Im Weiteren sind auch die Erlebnisse, Erfahrungen und schliesslich die «Erkenntnisse» veranlagt, die der Mensch in der Zeit der Stofflichkeit erreichen darf/soll. 

Es gibt ein schönes Bild zum Bezug Seele-Körper: Die Seele ist im Herzen zu Hause. Das Herz wird der Sonne zugeordnet. Es bescheint alles, ermöglicht das Leben. Das Herz ist der König.

Wir leben extrem hirnlastig, was erwiesenen Massen nicht zwangsläufig mit der Verbreitung von gesundem Menschenverstand einhergehen muss. Das Hirn wird dem Mond zugeordnet. Der Mond hat sehr grossen Einfluss auf das Leben der Welt. Immerhin bewegt er meerweise Wasser. Wasser – ebenfalls ein wichtiger Faktor für Leben. Aber er scheint nicht, er gibt nur das Licht der Sonne wieder, wenn wir gerade Nacht haben.

Im Sinne der Analogie müsste also unser Gehirn Einfluss nehmen auf unser Leben, aber das Licht, das den Weg zeigt, sollte er vom Herzen wiedergeben. Unser Hirn müsste quasi als Übersetzer unseres Herzens fungieren. Wir erheben den Übersetzer jedoch zum General und lassen das Herz verkümmern. Wir achten vor lauter rationalem Denken immer weniger auf den inneren Wegweiser. Das führt dazu, dass wir immer öfters nicht das leben, was uns eigentlich ausmachen würde. Wo wir unsere Kraft herbekämen oder sie sich entfalten könnte, weil sie fliessen kann.

Wer sich keine Gedanken über die Entdeckung (unter all den Mustern) des Ichs und über die Erreichung von Erkenntnissen seines Lebens macht, wird kaum nahe bei sich sein. Das kann zur Folge haben, dass wichtige Entscheidungen für die Zukunft, zusammen mit wenig Ich-Verständnis, die Lungenenergie schwächt. Was wiederum Erkältungskrankheiten Vorschub leisten kann. Deshalb ist es wichtig, sich zu entdecken und seine Individualität zu leben. 

Beim Leben des Ichs, geht es immer um innere Prozesse, ums Hinhören. Nie um Materielles. Egoismus hingegen bedeutet: Ich komme vor den anderen, ich schaue nur auf mich.

Selbstverständlich wird es immer schwieriger, auf die innere Stimme zu hören, wenn auf der physischen Ebenen vieles nicht stimmt. Was dann schon auch eine deutliche Verankerung im Stofflichen bedingt und auch die Gesetze der Stofflichkeit ihre Wichtigkeit und Richtigkeit haben. Was bedeutet, dass die Aufgabenstellungen definitiv nicht bei allen gleich sind.

Auch wenn der Mensch verschiedene Ebenen besitzt, ist der doch ein System. Wird auf einer dieser Ebenen Einfluss genommen, hat das auch auf den anderen Ebenen Auswirkungen.

Wenn uns also vermehrt hartnäckige Lungenthemen beschäftigen, dann kann das durchaus auch mit meinem Umgang mit meinem Ich und meiner Zukunft zusammenhängen. Deshalb ist es so aktuell, über die Individualität in einem tieferen Kontext zu schreiben als einfach nur anders zu sein. Denn es ist ein Unterschied, ob ich anders oder einfach ich bin.

Selbstredend pflegen Sie Ihre Gesundheit wie schon x-fach an dieser Stelle erwähnt über Ihre Lebensweise. Natürliche Helfer und bestimmte Vitalstoffe können da sehr gute zusätzliche Dienste leisten. Wir beraten Sie gerne, wenn es darum geht, Wege zu finden die Lunge zu heilen, die Lungenenergie zu verbessern oder auch Prozesse anzustossen.

Auf alle Fälle wünsche ich Ihnen eine tolle Zukunft, viele Erkenntnisse und einen gesund erlebten Herbst.