Siebzehn Mal «echt Schweiz» zu entdecken

Raiffeisen unterstützt  in diesem Jahr nicht nur eine Region, sondern engagiert sich gleich in 17 der schönsten Gegenden in der Schweiz. Im Zentrum des Angebots «Erlebnis Schweiz zum halben Preis» stehen die Schweizer Pärke.

Antoinette Graf

Die Schweizer Pärke sind zwar noch jung, aber eine Erfolgsgeschichte. Neben dem Flaggschiff Nationalpark gibt es schon über ein Dutzend regionale Schweizer Naturpärke, vom Jura bis zum Val Müstair und vom Rhein bis zum Lago Maggiore.

Diese Pärke haben einiges gemeinsam: Sie sind in spektakulären Landschaften, oft abseits der grossen Tourismusströme. Und in allen regionalen Naturpärken gibt es eine lebendige Wirtschaft. «Die Pärke sind sehr dynamische Gebiete mit vielfältigen Produkten», sagt Andreas Weissen, Geschäftsführer des Netzwerks Schweizer Pärke. Das Binntal im Oberwallis, woher Weissen stammt, ist einer der 17 Naturpärke, die vom Bund unterstützt werden. Weissen freut sich sehr, dass durch das Raiffeisen-Mitgliederangebot nun ein grosses Publikum die fantastischen Naturkerne der Schweiz entdeckt.

Naturnahe Spezialitäten

Die Pärke sind alle aus Initiativen der Regionen entstanden, denn der sanfte Tourismus und lokale Spezialitäten bieten den Regionen eine Perspektive. Eine nachhaltige Entwicklung sei der einzige Weg in die Zukunft, sagt der Solothurner Nationalrat Stefan Müller Altermatt, der den Naturpark Thal aufgebaut hat: «Wir wären dumm, wenn wir die Unverbautheit unserer Landschaft zerstören würden.»

Ein grünes Viereck ist das überall sichtbare Logo der Pärke. Dieses nationale Produkte-Label soll die Marke stärken und besonders helfen, regionale Produkte zu vermarkten. International ist die Region Trentino-Südtirol hier Vorbild. Unter den Schweizer Pärken ist die Biosphäre Entlebuch mit der Marke «echt Entlebuch» am weitesten. «Entscheidend ist, dass die Pärke nicht austauschbar sind. Jeder Park muss seine eigene Positionierung verfolgen», sagt Biosphäre-Direktor Theo Schnider.

Regional verankert 

Die Partnerschaft von Raiffeisen mit den von der Natur reich beschenkten Regionen setzt eine traditionelle Verbundenheit fort. «Die Schweizer Pärke stehen für wirtschaftlichen Fortschritt, der nicht auf Kosten der ökologischen und sozialen Entwicklung geht», sagt Ladina Caduff, Leiterin Corporate Social Responsibility bei Raiffeisen Schweiz. Die Bank teile die Werte der Nachhaltigkeit und sei wie die Pärke in den Regionen fest verankert.

Mit dem Angebot «Schweizer Pärke zum halben Preis» unterbreiten die Raiffeisenbanken ihren Mitgliedern ein wertvolles Geschenk. Raiffeisen-Mitglieder haben von Mai bis November dreimal Gelegenheit, zum halben Preis in einen Park ihrer Wahl zu reisen und zu übernachten. Ebenso erhalten sie Ermässigungen für eine Genusswanderung, eine Elektro-Velomiete und eine geführte Exkursion.

Die Angebotsbroschüre mit den Informationen zum Angebot erhalten alle Raiffeisen-Mitglieder direkt durch ihre Raiffeisenbank. Auf dem Mitgliederportal www.raiffeisen.ch/memberplus finden die Raiffeisen-Mitglieder zudem viele Informationen zu den Pärken sowie zahlreiche detaillierte Vorschläge für Wanderungen und Bikerouten. Und neu können im Raiffeisen-Mitgliederportal Hotels auch direkt online gebucht werden.