Printwerbung ist auch heute noch wirksam

Daniel Scherz - Geschäftsführer «rontaler»
Daniel Scherz - Geschäftsführer «rontaler»

Auch wenn das Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt, bleiben Zeitungs- und Plakatwerbung unverzichtbare Instrumente, um bestimmte Kundengruppen zu erreichen. Nachfolgend einige Empfehlungen.

2011 gab es eine Trendwende: Mehr Menschen suchten Informationen im Internet als in den Zeitungen. Die klassischen Marketingkanäle wie Zeitungs- und Plakatwerbung spielen aber auch weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Bewerbung von KMU-Dienstleistungen. Die interessante Kundschaft wird immer noch über Zeitschriften angesprochen, genauso wie Sie mit einem Plakat in einer belebten Strasse oder am Bahnhof ein breites Publikum erreichen. 

Wie gestaltet man eine Werbung?

Eine schlagkräftige Werbung zieht die Aufmerksamkeit der Leser oder Passanten auf sich, stellt die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens vor und veranlasst den Kunden zum Kauf. Sprechen Sie bei Ihrer Lokalzeitungen persönlich vor. Meist entstehen so tolle Ideen und wirkungsvolle Projekte, bei denen Sie unterstützt werden. 

Eine Werbung muss sich aus folgenden Bestandteilen zusammensetzen:

  • Grundlegende Produktinformationen. Der Kunde muss mit einem Blick erkennen, welche Vorteile das Produkt bietet. 
  • Werbeaktionen. Rabatte, Garantien oder Finanzierungshilfen eignen sich hervorragend, damit aus dem Passanten ein Kunde wird.
  • Prägnanter Titel. Im Durchschnitt bleibt nur jeder Fünfte vor einem Plakat stehen und liest den gesamten Text. Alle anderen werfen nur einen Blick auf den Titel der Werbung. Deshalb muss dieser die Aufmerksamkeit des Lesers oder Passanten auf sich ziehen.
  • Dringlichkeitsgefühl. Die Werbung muss ein zeitlich begrenztes Sonderangebot oder eine Aktion ankündigen, die nur für die ersten 100 Kunden gilt. 
  • Unmissverständliche Erklärung. Der Kunde muss verstehen, wie er sich das vorgestellte Produkt beschaffen kann. 

Die Werbung sollte so gestaltet sein, dass sie den Blick auf sich zieht. Sie muss einfach gehalten sein und dem Stil des Unternehmens entsprechen. KMU sollten ihren Namen und Ihre Person bei jeder Werbung deutlich hervorheben. Multinationale Konzerne können es sich aufgrund ihrer Grösse leisten, nur ihr Logo zu zeigen. Bei einem Kleinunternehmen erkennen die Kunden jedoch nicht unbedingt die Marke.

Beilagen rontaler
Werbung, die Blicke auf sich zieht.

 

Wie schalte ich eine Werbeanzeige in der Zeitung?

Werbeanzeigen in Zeitungen sollten nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern unter Berücksichtigung gewisser Faktoren platziert werden:

  • Je nach Wochentag erreicht man andere Zielgruppen. Ein Unternehmen, das Obst und Gemüse verkauft, sollte seine Werbung in der Ausgabe schalten, deren Werbebeilage sich mit diesen Produkten befasst. Ein Restaurant, das ein Wochenendangebot machen will, sollte hingegen am Donnerstag oder Freitag inserieren.
  • Werbung in der Sonntagsausgabe ist zwar teurer, erreicht aber auch ein grösseres Publikum. Am Sonntag werden im Durchschnitt 10 bis 40 % mehr Zeitungen verkauft als während der Woche. Ausserdem haben die Leserinnen und Leser dann dreimal mehr Zeit für das Lesen ihrer Zeitung. Zeitschriften werden übrigens länger aufbewahrt als Tageszeitungen.
  • Auch kleine Werbeanzeigen sind effizient. Ganzseitige Werbung ist zwar beeindruckend, aber kleine Annoncen ziehen erwiesenermassen ebenfalls die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser auf sich.
  • In der Werbung gilt: Häufigkeit geht über Grösse. Mit einer einzigen Werbeanzeige in der Zeitung können Sie Ihre Kunden nicht erreichen. Sie muss mehrmals und wenn möglich in verschiedenen Medien erscheinen.
  • Die Bedeutung der Werbebotschaft bestimmt die Grösse der Anzeige. Die Eröffnung eines neuen Ladens rechtfertigt beispielsweise eine ganzseitige Werbung in einer Zeitschrift, während für einen Rabatt von 10% auf Abwaschmittel eine Viertelseite genügt.
  • Publireportagen. Firmen nutzen heute mit Vorteil die Möglichkeiten von PR-Berichten und Publireportagen. Die Kosten dafür sind tendenziell geringer oder auf jeden Fall nicht höher als beim Inserat, die Wirkung, die damit erzielt werden kann, meist um ein Vielfaches grösser. Publireportagen lassen sich perfekt mit Inseratkampagnen kombinieren. Wir beraten Sie gerne.

Für Fragen und Anregungen erreichen Sie mich unter: 

Daniel Scherz 041 440 50 26
daniel.scherz@rontaler.ch

 

Daniel Scherz Geschäftsführer Regionalzeitung Rontaler AG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: Small Business Marketing Kit for Dummies, Barbara Findlay-Schenck, John Wiley & Sons Inc, 2012, kmu.admin.ch