Harte Zeiten für unseren Bauch

Im Gegensatz zu vielen Menschen auf dieser Welt, strapazieren wir unseren Bauch im November und Dezember (noch) mehr als sonst mit Essen im Überfluss. Was die Bauchorgane und in der Folge den ganzen Stoffwechsel regelmässig an die Leistungsgrenzen bringt.

Das Einfachste wäre es natürlich, wir passen unsere Ernährung auf gesunde Art und Weise den Bedürfnissen des Körpers und des (Genuss-)Geistes an. Sehr oft gehorchen wir ausschliesslich dem (Genuss-) Geist.
Selbstverständlich gehört die deftige Küche, gerade im Winter zur traditionellen Ernährungsweise bei uns. Und was traditionell gewachsen ist, beinhaltet meist eine gewisse Notwendigkeit. Hätten wir auch heute noch wirklich kalte Wohnungen respektive Schlafzimmer und würden effektiv in der Kälte im Freien arbeiten, würde auch die deftige Kost nach wie vor ihre Berechtigung haben.
Wir leben jedoch in einer bald dauerklimatisierten Umgebung und dann sollten wir uns mehr nach den Bedürfnissen des Körpers als den Gelüsten des Gaumens richten. Dennoch handelt der heutige Gesundheitstipp davon, wie wir unsere überforderten Verdauungsorgane unterstützen können.

Wie so oft gibt es auch hier keine Patentlösung. Denn Verdauungsprobleme können viele Väter haben. Mit Verdauungsproblemen sind nicht Probleme mit dem Stuhlgang sondern solche beim Zerlegen und Resorbieren des Gegessenen gemeint (Blähungen, Völlegefühl, Unwohlsein, Magenbrennen etc.). Liegt einem zum Beispiel das Fondue quer im Magen, sind Bitterstoffe ein wahrer Segen. Wobei es bei den Bitterstoffen die verschiedensten Sorten gibt. So bieten sich von Ceres Cynara scolymus oder Gentiana lutea genauso an wie die Amaratropfen von Weleda oder der alkohlfreie Bitterstern von Wala. Kommen Verdauungsprobleme vermehrt in Stresssituationen oder begleitet von Nervosität vor, sind von Ceres eher Melissae of. oder Lavendelua of. nötig. Sind gar Krämpfe als Symptom vorhanden leistet die Engel-, die Meisterwurz oder die Perstwurzel gute Dienste. Wobei die Pestwurzel rein krampflösend wirkt und die anderen Pflanzen einen klaren Bezug zu den Verdauungsorganen haben. Auch Ceres Melissae comp. aus verschiedenen Pflanzen bei nervösen, krampfartigen Verdauungsbeschwerden hilft gut.

Wer weiss, welche Nahrungsmittel (Kohlenhydrate, Eiweisse, Fette) vor allem Probleme bereiten, kann noch gezielter Unterstützung aus der Pflanzenwelt holen. Das richtige Mittel sollte auch zum richtigen Zeitpunkt eingenommen werden.
Wer weiss, dass eine üppige Mahlzeit bevorsteht (Weihnachtsessen, Geschäftsessen) bereitet seine Verdauung ideal vor, wenn 20 Min. vor dem Essen ein bitteres Mittel genommen wird. Idealerweise in flüssiger Form, weil der bittere Geschmack auch effektiv im Mund etwas verweilen sollte, damit über die Geschmacksrezeptoren auf der Zunge die Bitterwirkung wirklich ausgelöst werden kann und so Verdauungssäfte und Leberfunktion anregen. Selbstverständlich kann auch nach dem Essen, wenn man widererwartet zu viel oder zu üppig gegessen hat, Bittertropfen zu Hilfe genommen werden, um die Schwere im Bauch zu vertreiben. Für diese Fälle empfehlen wir auch gerne den spagyrischen „Magenräumer“, der auch bei Übelkeit ohne zu opulentem Essen schnell helfen kann. Stört das Essen auch den Schlaf, sollte an die Mariendistel gedacht werden. Es gibt noch viele tolle Heilpflanzen und Heilmittel die hier erwähnt werden müssten, aber schlicht keinen Platz mehr finden.

Die alte Redensart: «Nach dem Essen sollst Du ruhn, oder tausend Schritte tun!» macht aus naturheilkundlicher und im Speziellen aus humoralmedizinischer Sicht sehr viel Sinn. Wobei mit den Tausend Schritten kein Joggen auf dem Laufband sondern ein gemütliches Spazieren an der frischen Luft gemeint ist.
Idealerweise stellen wir ein natürliches Heilmittel explizit auf die aktuellen Probleme zusammen. Lassen Sie sich beraten und die Möglichkeiten aufzeigen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen wunderbaren November und eine besinnliche Adventszeit mit vielen Feinigkeiten, nach deren Genuss Sie sich puddelwohl fühlen.

Patrik Seiz
Drogist und Naturheilpraktiker
Drogerie Seiz, Buchrain