Ess-Lust im Juli

Geröstete Samen

Zutaten:
1 Tasse Sonnenblumenkerne
1 Tasse Kürbiskerne
1 Tasse Buchweizen
2 Esslöffel gemahlene Mandeln

 

Zubereitung:
– Sonnenblumenkerne rösten ohne Fett

– Kürbiskerne rösten ohne Fett

– Buchweizen in kochend heisses Wasser geben, umrühren, sofort abgiessen, anschliessend in der Bratpfanne darren, bis er trocken ist, nicht zu hart werden lassen

– Gemahlene Mandeln am Schluss mit dem Buchweizen fertig rösten.

– Alles mischen und in gut verschliessbarem Glas aufbewahren.

– Die gerösteten Samen über Salat oder Gemüse geben. Sie schmecken auch sehr gut als Snack für zwischendurch.

E Guete

 

Buchweizen:
Buchweizen gehört nicht, wie der Name eigentlich suggeriert, zu den Getreidearten. Er wächst als einjährige Krautpflanze, ist also ein Pseudogetreide. Da die Früchte des Buchweizens glutenfrei sind, spielt deren Mehl eine wichtige Rolle bei der Ernährung von Menschen mit Zöliakie.
Der geschälte Buchweizen besteht aus ca. 70% Kohlehydraten und 10% Eiweiß, was ihn sehr nahrhaft macht. Der wichtigste Inhaltsstoff ist das Rutin, welches die Mikrozirkulation in den Blutgefässen verbessert und die Gefässwände positiv verändert. In der chinesischen Medizin gilt der Buchweizen als Qi-tonisierend, d.h er stärkt vor allem die Verdauung und die Venen. Mit seiner Qi-bewegenden Eigenschaft regt er die Durchblutung an, ist also ideal bei Durchblutungsstörungen, Krampfadern und Bluthochdruck.

Irene Schumacher

Naturheilpraktikerin TCM

Ernährung TCM

Riedmattstrasse 12, 6030 Ebikon

www.naturheilpraxis-rontal.ch