Die Zeit der Kerzen und der Düfte

Patrick Seiz, Drogist und Naturheilpraktiker, Drogerie Seiz, Buchrain. Bild zVg.

Es wird schon wieder deutlich früher dunkel und wir sind mehr Drinnen als Draussen. Wenn uns die Sonne fehlt, kann uns Kerzenlicht von der Stimmung her etwas über diese dunkleren Monate hinwegtrösten. Das sanfte Licht hilft auch etwas mehr nach Innen zu «schauen». Kommen dann noch wunderbar verzaubernde, erinnerungsschwangere, herrliche «Düfte» der Adventszeit dazu, können be-sinnliche Wochen erlebt werden.

Wir speichern Düfte oft mit ganz bestimmten Erlebnissen, Emotionen ab, welche dann beim erneuten Riechen eines bestimmten Duftes diese Emotionen sehr schnell und zum Teil auch sehr intensiv wieder hochkomme lassen – Unschöne genauso so wie sehr Schöne.

Insofern sollte jeder für sich entscheiden, mit welchen natürlichen, ätherischen Ölen der Raum beduftet oder das Massageöl oder das Bad veredelt werden sollte. Anderseits hat jedes äth. Öl seine spezifischen Wirkungen, die je nach dem auch sehr intensiv ausfallen können. Ein Grund ätherische Öle wenn überhaupt, nur unter fachkundiger Leitung einzunehmen. Diese Wirkungen entfalten sich zum Teil auch nur schon über den Duft. In einer 1-3%-igen Anwendung auf der Haut, kann je nach ätherischem Öl, dieses nach der Anwendung auch im Blut nachgewiesen werden. Es braucht demnach keine hohen Konzentrationen für gute Wirkungen.

Wir sind in einer Zeit mit ganz typischen Gerüchen, sei es vom Lebkuchengwürz oder dem Glühwein. Geprägt von Zimt, Sternanis, Nelken etc. . Weniger wohl ums Herz wird einem bei den typischen Düften bei Erkältungen wie Eukalyptus, Menthol oder Thymian. Dennoch sind beide Richtungen positiv besetzt.

Das Wissen über die ätherischen Öle werden bei der Schweizer Firma «Farfalla» wunderbar in geruchliche oder körperpflegerische Erlebnisse umgesetzt. Die entsprechenden Produkte finden Sie bei uns. Wir führen daneben auch ätherische Öle von Taoasis oder Aromalife. Wichtig ist, dass die Qualität der ätherischen Öle stimmt, was zu einem Grossteil beim Anbau/Sammeln der Pflanzen beginnt und beim richtigen Gewinnen der ätherischen Öle und dem Lagern endet. Achten Sie darauf, dass es natürlich ätherische Öle sind. Denn wer eine Wirkung wünscht, hat diese nur bei ätherischen Ölen aus Pflanzen und nicht aus der Retorte.

Ein kleines 1×1 der ätherischen Öle

Wohlige (Vor-) Weihnachtszeit:

Zimtrinde-Öl

Seelisch erwärmend und stärkend [1]

bringt auch einen umhüllenden Effekt mit. Sollte von Laien ausschliesslich als Duftöl verwendet werden, da es auf der Haut- und Schleimhaut relativ schnell zu Reizungen kommen kann.

Benzoe Siam: ein Baumharz

Ein Duft der Geborgenheit schenkt [1]

Dieser Duft hüllt einen in eine wohlige «Decke», hilft so fallen zu lassen, los zu lassen. Mit einer guten Wirkung auch auf die Atemwege und die Haut.

Nelkenknospe

Würzige Kraft

Das ätherische Öle der Gewürznelke ist intensiv, es kann schon auch ein Zuviel sein.  Richtig dosiert wirkt es auch psychisch stärkend sowie bei körperlicher Schwäche. Die Aromatherapeutischen Wirkungen (also therapeutisch eingesetztes Nelkenöl) bringt weitere starke Wirkungen, auch auf das Nervensystem. Diese Anwendungen gehören jedoch auch in TherapeutInnen-Hände weil es sonst zu Reizungen kommen kann.

Helfer im Virus und Bakteriensturm, bei Erkältungen:

Thymian

Dieses ähterische Öl kommt in verschiedenen Versionen (Chemotypen) vor, je nach dem wo der Thymian wächst weist er andere Inhaltsstoffe auf. Wobei alle bei Erkältungen wie auch Bronchitis sehr gut eingesetzt werden können. 

Bei Anwendungen auf der Haut spielt es für Babys und auch Schwangere eine entscheidende Rolle, dass Thymianöl vom Chemotyp Linalool verwendet werden. Je nach Version wirkt das äth. Öl ausgleichend bis erdend.

Eucalyptus globulus

Es gibt unzählige Arten, wobei das äth. Öl der E. globulus wohl am häufigsten genutzt wird. Und das v.a. bei Erkältungskrankheiten, dabei wirkt es keimtötend und schleimlösend.

Bei Babys nicht auf der Haut anwenden und später bei Kindern nur mit fachmännischer/frauischer Anleitung.

Auch diese äth. Öl regt ganzheitlich aber insbesondere geistig an. Dabei gibt es noch viele weitere äth. Öle, die z.B. gerade beim Lernen helfen können.

Dieser Gesundheitsratgeber soll die Lust auf Duft fördern. Dabei gleichzeitig aufzeigen, dass natürlich nicht gleich gefahrlos bedeutet. Doch entdecken Sie Ihren Duft um die Seele baumeln zulassen, den Erkältungen den Gar auszumachen, die Stimmung zu heben oder den Kopf klar zu kriegen. Wir beraten Sie gerne in dazu.

Ich wünsche Ihnen eine be-sinnliche Zeit zum Jahresende, wunderbare Lichtmomente und Gesundheit auf allen Ebenen.

Literaturquelle: [1] Praxis Aromatherapie / M. Werner, R. von Braunschweig / Haugverlag 2. Auflage