Was macht eigentlich eine Promotionagentur?

Neues Schweizer Portal für Promotionsagentur (auch Promotion Agentur, Promotionagentur) und BTL Marketing

Das Schweizer Portal Promotionsagenturen.ch ist das einzige und grösste Portal zum Thema Promotionagenturn und BTL Marketing und Werbung. Ausserdem bietet es News zum Thema Guerilla Werbung und Marketing und hat ein Verzeichnis aller in der Schweiz aktiven Promotionagenturen.

„Promotionagentur“ und „BTL“; zwei Begriffe, die im Marketing dazugehören wie die Butter aufs Brot.
Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesen beiden Fachbegriffen aus dem Bereich Marketing. Und was ist überhaupt Marketing?

Marketing

Es ist zum einen die Rede von der Absatzwirtschaft bezüglich Produkte und/oder Dienstleistungen zum Zweck der Vermarktung in dem Sinne, dass der Käufer das Angebot als „muss ich haben“, also wünschenswert empfindet.

Andererseits ist aber auch die ganzheitliche und marktorientierte Unternehmensführung angesprochen. Schließlich geht es darum, Erwartungen und Bedürfnisse der (potenziellen) Kunden aber auch der Stakeholder [1] zu befriedigen. Weg von der operativen Technik zur Beeinflussung von Kaufentscheidungen entwickelt sich das Verständnis von Marketing zu einer Führungskonzeption. Das heißt: Faktoren wie Beschaffung und Produktion aber auch Verwaltung und Personal sind eingebunden.

guerilla-marketing-werbung-beispiel-1024x670
Guerilla Marketing vom Feinsten: Sehr below the line

„BTL“ = „Below-the-line“

Grammatikalisch übersetzt: „Unter der Linie“
Unter diesem Begriff werden persönliche und zielgruppenspezifische Werbe- und Kommunikationskampagnen, die als „nicht-klassisch“ gelten, zusammengefasst. Der gezielt Beworbene erkennt den Werbeinhalt direkt, der Konsument hingegen realisiert die Maßnahme nicht direkt, sondern erst auf den zweiten Blick als Werbung.
Kampagnen einer Promotionagentur im Segment BTL

Below-the-line als personalgestütztes Marketing mit den folgenden Segmenten kann, richtig platziert und eingesetzt, die Marketingkampagne des Werbenden ergänzen oder bestenfalls sogar tragen.

Ambient Media

guerrilla ambient marketing
Verkehrte Welt: So einfach kann Ambient Marketing sein


Werbeläufer Boards

Der „Sandwich-Man“ mit Plakaten im DIN-A1 Format feiert sein Comeback.

Werbeläufer Banner
Als X-Banner oder Flaggenbanner als tragbares Werbemedium im Rahmen einer Straßenpromotion spricht die Zielgruppe direkt an.

Werbeläufer Boards
Mit den Billboards wird die Werbung zum Leuchten gebracht. Besonders in der dunklen Jahreszeit bei Streetpromotions ideal.

Guerilla Marketing

Hier ein paar Beispiele von mobilem Guerilla Marketing (auch mobile Marketing) genannt.
Bike Guerilla Caps
Sie möchten eine sportliche und/oder umweltbewusste Zielgruppe wie zum Beispiel Schüler, Studenten und Kunden der Ökoszene ansprechen? Dann ist ein Sattelbezug mit langer Nutzungsdauer das optimale Marketinginstrument. Eine Kombination mit den Bike Guerilla Cards ist besonders effizient.

Bike Guerilla Cards (Fahrradflyer)
Mit Sicherheit werden die bunten Karten, die an den Fahrrädern hängen, angesehen. Ein Fahrradparkplatz damit voll weckt schon rein optisch ein gesteigertes Interesse bei Schülern, Studenten usw.

Car Guerilla Cards
Selbstklebende Adhäsionsfolien oder Cards mit kleinen Saugnäpfen verärgern nicht die Autofahrer, weil sie leicht abzunehmen sind; auch bei Regen. Ein doppelter, weil „sauberer“ Marketingeffekt, der positiv in Erinnerung bleibt.

Beispiel für Ambient Marketing
Beispiel für Ambient Marketing

Was zeichnet eine gute Promotionagentur aus
– Erfahrung in Konzeption und Umsetzung von Kampagnen
– perfekt geschultes und erfahrenes Promotionpersonal dass informiert und zwischen den Interessengruppen vermittelt. Rhetorik, Selbstvertrauen und Empathie sind selbstverständlich.
– 100%ige Angebots- und Vertragstransparenz
– ein vielfältiges Leistungsportfolio bzgl. unterschiedlicher Marketingformen
– die Kampagne des Werbenden ist Chefsache

Hier gibt es eine Übersicht über alle in der Schweiz aktiven Promotionsagenturen (Promotionagentur).

Die Vorgehensweise einer Promotionsagentur bei der Planung einer Promotion ist wie folgt: 

die Konzeption
Die Idee zum bekannten Ziel fehlt dem Werbenden? Eine gut aufgestellte Agentur liefert eine starke Konzeption für eine erfolgreiche Maßnahme.

die Kreation
Nach der „Grundsteinlegung“ ist auch die Planung abgeschlossen. Dann ist der Zeitpunkt für den Entwurf und die Fertigung der Werbematerialien wie Flyer, Sticker, Plakate oder auch Beachflags. Diese müssen die Werbebotschaft tragen und vermitteln.

die Produktion
In dieser abschließenden Phase vor der Marketingkampagne achtet die Promotionsagentur auf gute Qualität mit einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Und natürlich eine fristgerechte Fertigstellung.