Wärme im Abo

Das neue all-inclusive Angebot erklärt

Eine Wärmepumpe muss keine riesige Investition sein. Das CKW Wärmeabo macht dies möglich: ein neues all-inclusive Angebot für Wärmepumpen. Roger Steffen, Projektleiter Wärmetechnik, erklärt, wie das Modell funktioniert und welche Vorteile es den Kunden bietet. 

Eine junge Familie erfüllt sich den Wunsch eines Eigenheims und kauft ein altes Bauernhaus. Ein älteres Paar lebt seit 40 Jahren im eigenen Mehrfamilienhaus. In beiden Häusern sind dringende Renovationen fällig und die alte Ölheizung muss ersetzt werden. Das Budget ist jedoch knapp.

So oder ähnlich geht es vielen Ein- und Mehrfamilienhaus-Besitzer. Eine neue
Ölheizung wäre dabei die günstigste, aber nicht die effizienteste Variante. Um diesem
Konflikt entgegenzuwirken, hat CKW ein neues Angebot entwickelt: das CKW Wärmeabo.  

Was steckt dahinter und wie funktioniert das CKW Wärmeabo? Drei Fragen an Roger Steffen, Projektleiter Wärmetechnik.

Für Fragen und Angebote nehmen Sie Kontakt auf mit Roger Steffen unter
041 249 52 58 oder roger.steffen@ckw.ch


Wie funktioniert das CKW Wärmeabo? 

Das Modell ist ganz einfach: CKW installiert und betreibt eine Wärmepumpe beim Kunden zuhause. Gegen eine monatliche Gebühr nutzt der Kunde die produzierte Wärme zum Heizen und für die Warmwasseraufbereitung. Reparaturen, Wartungen und Optimierungen sind im Abo inbegriffen. 

Preismodell: Wie setzen sich die Kosten zusammen? 

Einmalige Gebühr: Für die Installation der Heizung fällt eine einmalige Gebühr an. Diese deckt zum Beispiel die Montage von Leitungen und dem elektrischen Tableau ab. 

Laufende Kosten: Die laufenden Kosten haben zwei Komponenten. 

  1. Eine fixe, monatliche Gebühr, für Service und Unterhalt der Anlage. Diese sind über die gesamte Vertragslaufzeit fix.
  2. Variable Kosten für die genutzte thermische Energie in Kilowattstunde. Thermische Energie ist die Wärme, also das Produkt der Wärmepumpe. (1 kWh elektrische Energie ergibt etwa 3 bis 4 kWh thermische Energie.)


Welche Vorteile bietet das CKW Wärmeabo den Kunden?

Mit dem CKW Wärmeabo muss sich der Hauseigentümer nicht mehr um die Heizung kümmern. Reparaturen, Service und Wartung übernimmt CKW. In Mehrfamilienhäuser übernimmt CKW sogar die Heizkostenabrechnung. Zudem sind die laufenden Kosten planbar und der Kunde trägt kein Risiko. Wir haben das Angebot für Kunden entwickelt, die eine nachhaltige und effiziente Heizung wollen, aber keine grossen Summen investieren möchten. Die Kosten sind etwa gleich hoch, wie beim Ersetzen einer Ölheizung. Das Modell eignet sich auch für Kunden, die der Technik noch nicht ganz trauen. Da CKW die gesamte Wartung und Steuerung übernimmt, gehen Kunden kein Risiko ein. Wenn etwas nicht funktioniert, kümmern wir uns darum.