Für Selbstständigkeit am Arbeitsplatz

Nicola Keller | Bilder Elia Saeed

Die Berufsbildung bei Schindler Aufzüge AG geniesst einen hohen Stellenwert. Der «Rontaler» sprach mit dem Berufsbildner Patrick Imfeld und dem Lernenden Nicolas Keller über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Ebikoner Liftbauer. 

esa. Der Verein Schindler Berufsbildung feiert sein 10-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums sprachen wir mit Patrick Imfeld aus Rain, verantwortlich für die Lehrlingsausbildung in den Geschäftsstellen, über die Besonderheiten einer Ausbildung bei Schindler und die Veränderungen des vergangenen Jahrzehnts. Der 33-jährige gebürtige Ebikoner bildete seit Anfang des Jahrtausends über 100 Lernende aus. Dazu gehört auch Nicolas Keller, welcher sich im zweiten Lehrjahr befindet. Der 19-Jährige aus Sins gehört zum Talentprogramm der Schindler Berufsbildung und befindet sich in der Lehre als Polymechaniker.

Nachgefragt

Patrick Imfeld, Berufsbildner. | Bilder Elia Saeed

bei Patrick Imfeld, Berufsbildner und stv. Leiter Lehrlingsausbildung Schindler Aufzüge AG

Was macht die Ausbildung bei Schindler zu etwas Besonderem?
Einerseits bieten wir eine umfassende und sehr breite fachliche Ausbildung. Uns ist wichtig, dass wir moderne Ausbildungsmethoden anwenden und technologisch Schritt halten. Andererseits sind die Lernenden ins tagesaktuelle Geschehen eingebunden und erhalten eine individuelle Förderung. Anhand von verschiedenen Aufträgen und Projekten entwickeln sich die Lernenden während ihrer Ausbildung bei Schindler zu selbstständigen und kompetenten Fachleuten.

Nach welchen Kriterien werden Auszubildende bei Schindler rekrutiert?
Grundvoraussetzungen sind gute schulische Leistungen – auf den entsprechenden Beruf bezogen – und ein sehr gutes Arbeits- und Sozialverhalten. Uns ist wichtig, dass sich unsere Lernenden von Beginn weg ins Team integrieren. Weitere Aspekte für die Rekrutierung sind die Schnupperlehre und das vollständige Bewerbungsdossier, welches unter anderem einen Basic- oder Multicheck beinhaltet.

Was waren die wesentlichsten Veränderungen der letzten 10 Jahre?
Das ganze Berufsbildungswesen in der Schweiz wurde in den letzten zehn Jahren professionalisiert. Dadurch sind die Anforderungen sowohl an die Lehrbetriebe wie auch an die Bewerber gestiegen. Hinzu kommt die demographische Entwicklung, welche inzwischen spürbar geworden ist. Insgesamt ist es heute schwieriger, geeignete Lernende zu finden. Dies erfordert auch von uns, dass wir grössere Marketing-Bemühungen unternehmen. Nebst der Möglichkeit von Schnupperlehren bieten wir im Rahmen des kantonalen Berufswahlfahrplanes verschiedene Informationsveranstaltungen für Schüler und Lehrpersonen an.

Nicolas Keller, Polymechaniker im 2. Lehrjahr, an der Arbeit.

bei Nicolas Keller, Polymechaniker im 2. Lehrjahr:

Was gefällt dir bei deinem Arbeitgeber besonders gut?
Obwohl es viele Lernende hat, ist man bei Schindler nicht bloss einer unter vielen, sondern man wird auch individuell gefördert. Bei Problemen habe ich stets eine Anlaufstelle, wo sich die Berufsbildner um mich kümmern. Aber auch unsere individuellen Stärken werden gezielt gefördert. So erhielt ich in meinem ersten Lehrjahr beispielsweise die Möglichkeit, selbstständig ein Projekt inklusive Absprache mit dem Auftraggeber von Anfang bis Ende zu realisieren.

Welche (beruflichen) Perspektiven erhoffst du dir durch die Lehre bei Schindler?
Ich erhoffe mir eine vielseitige Ausbildung, bei der ich viel für meinen späteren Werdegang mitnehmen kann. Durch das breite Bildungsangebot habe ich die Möglichkeit, praktisch alle Aspekte meines Berufes kennenzulernen. Ich werde voraussichtlich den Weg über die Fachhochschule wählen, um dann später wieder zu Schindler zurück zu kehren.

Was hat dir die Ausbildung bei Schindler bei deiner persönlichen Entwicklung gebracht?
Ich habe gelernt mehr Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu handeln. Mir wird zwar gesagt, was ich tun soll, das Wie ist jedoch mir überlassen.

Korrigendum: In der Printausgabe des Rontalers ist Patrick Imfeld irrtümlicherweise als  Leiter Lehrlingsausbildung Schindler Aufzüge AG deklariert. Die diese Funktion übt zur Zeit Bruno Wicki aus, welcher durch Imfeld vertreten wurde.