Reinschauen und geniessen!

EBIKON – Am Samstag, 27. September, gibt es in Ebikon noch mehr zu erleben als sonst: An diesem Tag feiert die Ueli-Hof AG, einer der führenden unabhängigen Zentralschweizer Anbieter von Bio-Fleisch-Erzeugnissen, die Eröffnung seiner neuen Bio-Fleischmanufaktur. Von 10 bis 16 Uhr warten auf die Besucher neben der Besichtigung des zukunftsweisenden Verarbeitungsbetriebs mit integrierter Bio-Metzgerei auch viel Unterhaltung und Musik, Spass für die Kinder und nicht zuletzt Gaumengenüsse aus dem breiten Ueli-Hof Angebot.

Die letzten Einrichtungsarbeiten laufen auf Hochtouren, sodass die Ueli-Hof AG am Samstag, 27. September, in Ebikon die Einweihung ihrer neuen Bio-Fleischmanufaktur feiern kann. «Es ist schon ein grosser Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens», freut sich Walter Unternährer, der Ueli-Hof im Jahr 2002 auf seinem Bio-Hof Mättiwil in St. Niklausen-Horw gründete. Das Unternehmen gehört in der Zentralschweiz zu den führenden unabhängigen Anbietern von Bio-Fleisch-Erzeugnissen und fördert eine regionale, naturnahe und nachhaltige Landwirtschaft sowie eine artgerechte Tierhaltung.

Der neue Geschäftssitz von Ueli-Hof im eigens dafür errichteten zweistöckigen Gebäude an der Industriestrasse in Ebikon vereint unter einem Dach alles: Administration, Verarbeitungsbetrieb, Schlachthaus und eine Metzgerei mit breitem Sortiment sowohl an Bio-Fleisch- als auch weiteren Bio-Erzeugnissen wie Käse, Gemüse, Wein usw. Und ist gleichzeitig der vierte Verkaufspunkt von Ueli-Hof – nach den bereits bestehenden Fleisch-Fachgeschäften in Luzern und Meggen sowie dem Hofladen auf dem Bio-Betrieb Mättiwil.

In der Bio-Fleischmanufaktur in Ebikon wird künftig von der Tieranlieferung vom Bio-Hof Mättiwil und den weiteren Bio-Bauern aus der Region bis zur handwerklichen Verarbeitung der Bio-Fleisch-Erzeugnisse alles zentral durchgeführt. Damit hat Ueli-Hof die ganze Wertschöpfungskette sowie die Einhaltung seiner hohen Qualitäts- und Tierethik-Standards in den eigenen Händen. Im modernen Bau, der auch bauökologisch den neuesten Erkenntnissen entspricht (u.a. dank Photovoltaikanlage zur Energieerzeugung), werden zum Start 15 Personen beschäftig – fünf von ihnen neu. «Wobei, an Arbeit mangelt es uns schon vor der Eröffnung nicht», schmunzelt Ueli-Hof Geschäftsleiter Martin Schmitz. Doch er hat gut lachen: In Ebikon laufen alle Vorbereitungen nach Plan, und er kann sich, wie seine Leute, auf den 27. September und danach mit Recht freuen.