RÄTLISBACHER WEINE

vom Rebberg am Sonnenhang in Ebikon

«Nie hätten wir gedacht, dass wir Winzer werden», steht als Übertitel bei der Vorstellung des Weingutes Rätlisbach im «Weinführer Zentralschweiz». 40 Weingüter werden hier mit ihren Winzern vorgestellt. Erstmals auch Conny und Armin Sticher, die 2010 auf ihrer Liegenschaft Hinder Rätlisbach – harmonisch auf dem Hügelzug Hundsrücken zwischen dem Rotsee und der Reuss gelegen – auf 75 Aren je 1500 Rebstöcke der Weisswein-Sorten Johanniter und Muscaris pflanzten. 2014 wurde erstmals gelesen – und damit die «Rätlisbacher Symphonie» lanciert. Dazu wurden Schaumweine wie Rätlisbacher Brut und Demi-Sec mit Holunderblüten auf den Markt gebracht. Seit 2019 gar noch einen sortenreinen Muscaris.

«Symphonie»: Prämierter Spitzenwein aus der Zentralschweiz

Die Kelterung und Verarbeitung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Weinkellerei Gasser in Ellikon an der Thur nach traditioneller Flaschengärung. «Dieser Lohnkelterer bürgt für Spitzenqualität, das AOC Luzern-Label für unsere noch jungen Weine ist Ausdruck erster Güte», sagt Conny Sticher. Und der Jahrgang 2018 wurde bereits mit einem Preis bedacht: Vom Zentralschweizer Weinbauverein (ZWV) wurde «Symphonie 2018» letztes Jahr als bester Zentralschweizer Wein in der Kategorie Übrige Weissweine ausgezeichnet. «Der Name passt genau, der Wein ist das Zusammenspiel der beiden Traubensorten. Die Mischung ist perfekt, der Wein ist sehr fruchtig». Dem stimmten auch die Weinfachleute zu, als sie den edlen Tropfen als Besten seiner Kategorie bewerteten.

Apéros, Degustationen und Besuche im Rebberg

Willkommen auf Rätlisbach: Wir haben einen kostenlosen Wein-Lieferservice und heissen Familien, Gesellschaften, Private und Vereine auf Voranmeldung hin stets willkommen. Sei es zum Apéro, Degustation oder zu einem Besuch im Rebberg.

So finden Sie uns: 

Von Emmen Dorf über die Reuss, nach dem Parkplatz SSBL Rathausen links zum Rathuserwald – vom Sedel her über die Rathausenstrasse bis rechts zur Abzweigung Rathuserwald – von Ebikon her über die Riedholzstrasse und Vogelsang. Ein Fussmarsch auf die leichte Anhöhe lohnt sich immer.


Armin und Cornelia Sticher-Burri
Weingut Rätlisbach
Hinder Rätlisbach 1
6030 Ebikon
Tel. 041  440 63 33
Mobile +41  79 235 79 41
www.raetlisbacher-weine.ch
info@raetlisbacher-weine.ch
Werbung Booking.com