Ein grosser Wohnbereich, aber ein Zimmer zu wenig? Kein Problem für die Fachleute der 1a hunkeler holzbau AG in Ebikon. Das Wohnzimmer der Familie Infanger wurde mit einer zusätzlichen Wand in zwei Räume geteilt. Dieser Umbau bot zudem ein besonderes Highlight: Dank dem Einbau eines Zwischenbodens ist sogar mehr Wohnfläche entstanden.

Bei Familie Infanger kündigte sich Nachwuchs an. Es galt, aus den vorhandenen Räumen mehr herauszuholen. 1a hunkeler nahm sich dieser spannenden Herausforderung an und erarbeitete gemeinsam mit dem Auftraggeber ein attraktives und innovatives Projekt.

Vorher: Grosser Wohnraum.

Zimmer mit Aussicht

Das Holzbau-Team von 1a hunkeler erkannte das Potenzial des grossen und hohen Wohnraums sehr schnell. Eine neue Wandkonstruktion trennt das Wohnzimmer auf und somit können zwei einzelne Räume genutzt werden. Um zusätzliche Fläche zu gewinnen, zeigten sich die Planer besonders kreativ: Eine Deckenkonstruktion fungiert als Zwischenboden, welcher durch eine moderne Holztreppe erreichbar ist. Das Baumaterial Holz schafft ein einmaliges Wohlgefühl und die kleine Galerie verleiht dem Zimmer ein aussergewöhnliches Ambiente.

Umbau mit nur einem Ansprechpartner

Für Bauherren ist es besonders interessant, wenn sie sowohl für die Beratung und Gestaltung, als auch in der Umsetzung einen einzigen Projektpartner haben. 1a holzbau begleitete die Familie Infanger von A bis Z. Die Wand- und Deckenkonstruktion sowie die Holztreppe mit Geländer wurden von den 1a holzbau-Experten produziert und vor Ort fachgerecht montiert. Um die Familie Infanger weiter zu entlasten, koordinierte 1a hunkeler auch die Arbeiten der Handwerker wie Gipser, Maler und Fensterbauer.

Der Wunsch der Familie Infanger nach einem zusätzlichen Raum konnte mehr als erfüllt werden. Bauherr Dario Infanger ist begeistert: «Die kreativen Ideen und die saubere Ausführung und Umsetzung – wir sind sehr zufrieden mit den Arbeiten von 1a holzbau. Wichtig war uns auch, dass die Kosten eingehalten werden.»

Die moderne Holztreppe führt zum neuen Zwischen­boden, der nun eine zusätzliche Wohnfläche bietet.

Holzbau liegt im Trend

Dank Holz gelingt eine ressourcenschonende Architektur im Um- und Neubau wie auch bei Sanierungen. Zudem ermöglicht Holz eine moderne, zeitgemässe Ästhetik. Individuelle Lösungen für Privatkunden sind Beweis für das handwerkliche Können des 1a holzbau Teams.

Referenzen, Sanierungsbeispiele und -Videos zum Holzbau: www.1a-hunkeler.ch


 

1a hunkeler holzbau AG
Bahnhofstrasse 20, 6030 Ebikon
Telefon 041 444 04 40 
info@1a-hunkeler.ch, www.1a-hunkeler.ch