Schmink-Shop GmbH: Von der Schminkfarbe bis zum Dirndl

An der Schlösslistrasse 21 in Ebikon führen Marcel Krauer und Mats Kreienbühl ein Kleinunternehmen der besonderen Art: Auf 300 Quadratmetern bieten sie einem wachsenden Kundenkreis rund 6000 Artikel aus den Bereichen Malbedarf, Freizeit und Kostüme an.

ro. 1983 gründete Marcel Krauer an der Schlösslistrasse 27 sein Künstleratelier ARTcello. In den 30 Jahren wurde der kreative Künstler im Segment Bodypainting über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt. In den letzten Jahren hat er als Maler und Kursorganisator eine kleine «Künstlerpause» eingelegt. In dieser Zeit hat er seine Hände aber nicht in den Schoss gelegt, sondern 2011 mit Mats Kreienbühl die Firma Schmink-Shop GmbH an der Schlösslistrasse 21 (ehemaliges Bierdepot Stutz) gegründet.

Rund 6000 Artikel zur Auswahl
Dem Besucher präsentieren sich auf rund 300 Quadratmetern eine überwältigende Fülle von Produkten. Die Angebotspalette reicht von Malbedarf, Partykostümen mit Accessoires über Dekorationen bis hin zu praktischen Freizeitartikeln. «Wir bieten rund 6000 Artikel an», bemerkte Marcel Krauer mit sichtlichem Stolz. «Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt». Und sein Partner Mats Kreienbühl ergänzt: «Marcel ist der kreative Geist. Ich bin für das Büro und die Finanzen verantwortlich.» Der saisonale Betrieb ist in drei starke Standbeine unterteilt: Online-Shop, betitelt als Freizeitcorner, Künstler- und Malbedarf sowie das wachsende Segment Kostüme für Partys, Fasnacht und private Veranstaltungen.

Dirndl sind besonders gefragt und begehrt
Gemäss Aussage von Mats Kreienbühl hat sich der Umsatz seit der Gründung überaus erfreulich entwickelt. Der Kundenkreis reicht dabei weit über das Rontal hinaus. «Eine überwältigende Zuwachsrate gibt es aktuell bei den Dirndl. Die gehen weg wie frische Weggli», hält Marcel Krauer aufgestellt fest. «Wir haben natürlich mit rund 40 Dirndl in der attraktiven Preisspanne von 50 bis 150 Franken eine super Auswahl.» Begehrt sind die Dirndl – auch echte Lederhosen und Hemden für Männer – bei den jetzigen Oktoberfesten, aber auch bei gesellschaftlichen Anlässen wie Hochzeiten und Geburtstagen mit entsprechendem Motto. Auf den Schlüssel zum Erfolg angesprochen, meint Marcel Krauer: «Bei uns stimmen Qualität und Preis mit dem Service überein.»

Schmink-Shop GmbH, Schlösslistrasse 21, 6030 Ebikon, Telefon 041 440 39 13, www. Schmink-Shop.ch, www.freizeitcorner.ch und www.partykostüme24.ch. Diese Shops sind nicht nur online präsent. Interessenten können auch im Geschäft in Ebikon vorbeischauen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11 bis 18.30 Uhr, Samstag von 9 bis 16 Uhr (durchgehend).

 

Blick in die Abteilung Dirndl und Lederhosen. Bild Ruedi Schumacher
Blick in die Abteilung Dirndl und Lederhosen. Bild Ruedi Schumacher
Mats ist echt in sein Dirndl-Model «verliebt». Bild Ruedi Schumacher
Mats ist echt in sein Dirndl-Model «verliebt». Bild Ruedi Schumacher
Stolz präsentieren Marcel Krauer (links) und Mats Kreienbühl  ihre «Dirndl-Models». Bild Ruedi Schumacher
Stolz präsentieren Marcel Krauer (links) und Mats Kreienbühl ihre «Dirndl-Models». Bild Ruedi Schumacher