Fachkompetenz bei Import Optik in Ebikon

Import Optik an der Zentralstrasse 20 in Ebikon.

Presse (p), Stefanie Blättler (sb)

p: Frau Blättler, Sie haben am 1. September 2022 die Geschäftsführung bei Import Optik in Ebikon übernommen. Was führte Sie zu diesem Schritt? 

sb: Die Freude an meinem Beruf als Optometristin, die Herausforderungen und die abwechslungsreiche Arbeit, die mich im Familienunternehmen bei Import Optik erwarten würden. 

p: Waren Sie nicht schon mal bei Import Optik in Ebikon?

sb: (lacht) Doch, seit 2011 bin ich bei Import Optik Ebikon. Begonnen habe ich mit der Berufslehre als Augenoptikerin. Das ermöglichte mir den Verkauf von Brillen und Sonnenbrillen sowie allen Tätigkeiten in der Werkstatt. Um Augenanalysen durchzuführen und Kontaktlinsen anzupassen, brauchte ich die Ausbildung als Optometristin. Das dreijährige Studium an der Fachhochschule Nordwestschweiz habe ich mit einem Bachelor abgeschlossen. Damit habe ich meinen Traumberuf Optometristin realisiert und ich freue mich, mein Wissen hier einzusetzen.

p: Was hat sich seit Ihrer Lehrzeit bei Import Optik verändert?

sb: Definitiv die Brillenmode (lacht). Die grössten Veränderungen hat es in der Analyse und in der Behandlung des trockenen und tränenden Auges gegeben. Es ist uns wichtig, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern deren Ursachen zu beheben. Mit modernen Geräten ist dies bei uns möglich. Neben den Veränderungen schätze ich besonders, dass das familiäre Klima im Unternehmen bestehen geblieben ist.

p: Sie hätten doch ein eigenes Geschäft eröffnen oder ein bestehendes übernehmen können?

sb: Ja, aber dann hätte ich weniger Zeit für meine Kunden, da die Selbstständigkeit mit viel Administrationsarbeit verbunden ist. Das wollte ich nicht. Zudem kenne ich viele Kunden seit meiner Lehrzeit. Es ist schön, Kunden zu beraten, die ich bereits seit langer Zeit begleiten darf.

p: Was trafen Sie bei Ihrem Stellenantritt an?

sb: Ein junges, motiviertes Team in einem modernen und schönen Fachgeschäft in Ebikon. 

p: Import Optik ist im nächsten Jahr bereits 20 Jahre in Ebikon. Das ist eine lange Zeit.

sb: Ja, das ist eine lange Zeit und ich bin stolz darauf, einen Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. 

Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Team, unsere Kunden weiterhin kompetent und mit Herzblut zu beraten.