Das Ende einer langen Ära

v.l.n.r. Maya Nyffenegger, Katja Heimgartner, Karin Stirnimann, Claudia Blättler, Ursi Kaufmann, Corina Hörler

GV 2024 FrauenImPuls Buchrain-Perlen

Am 15. März durfte der Vorstand des FrauenImPuls Buchrain-Perlen 100 Frauen zur letzten GV begrüssen. Leider ist es dem Verein im vergangenen Jahr nicht gelungen, genügend neue, motivierte Personen für die Vorstandsarbeit zu finden. 

Maya Nyffenegger, Co-Leiterin des Vereins, eröffnete die 22. GV im Pfarreisaal, welcher mit Blumen und Origami-Schmetterlingen bunt dekoriert war. Sie gab der Freude Ausdruck, dass so viele FIP-Mitglieder den Weg an diesen Anlass gefunden hatten. Es folgte ein Überblick über die zu erwartenden Traktanden und Vorstellung des Vorstandes, welcher seit einem Jahr in der Unterzahl amtet. Dass dieser Umstand in den vergangenen Monaten für die sechs engagierten Frauen ein spürbarer Mehraufwand bedeutete, wurde im Laufe des Abends deutlich. 

Eine Rose für die neuen Mitglieder

Das Protokoll der letztjährigen GV wurde gutgeheissen und verdankt. Trotz der seit Längerem schwierigen Lage des Vereins freut es den Vorstand umso mehr, dass er im vergangenen Vereinsjahr vier Neumitglieder gewinnen konnte. Die an der GV anwesende Barbara Reyes, die bereits im Vorstand des «Team junger Eltern» engagiert mitwirkt, wurde mit einer Rose willkommen geheissen. 

Tatkräftige Mitwirkung trotz Rücktritt

Bevor Corina Hörler, Co-Leiterin des Vereins, den Anwesenden routiniert einen Einblick ins vergangene Vereinsjahr gewährte, durften sich alle ein erstes Mal am vielfältigen und liebevoll arrangierten Dessertbuffet bedienen. Wie auch in den vergangenen Jahren übernahm Ursi Kaufmann die Hauptverantwortung in der Küche und wurde dabei unterstützt von vier jungen HelferInnen. Nebst der Küchenverantwortung an der GV übernahm Ursi in den letzten Monaten weiterhin anfallende Arbeiten im Ressort Medien und unterstützte den Verein an der Seniorenadventsfeier. Dies, obwohl sie vor einem Jahr den Rücktritt gegeben hatte. Dieser Umstand verdeutlicht einmal mehr die angespannte Lage des FIP und führte den Mitgliedern vor Augen, dass ein Verein ohne genügend engagierte Vorstandsmitglieder langfristig nicht überleben kann. 

Jahresberichte, so bunt wie die Tischdekoration

Der die unterschiedlichsten Interessen ansprechende FIP-Jahresbericht 2023 wurde präsentiert von Corina Hörler. Danach folgten die Jahresberichte aus den Neben- und angegliederten Gruppen, welche den Anwesenden allesamt einen spannenden Einblick in das vielfältige Vereinsleben gaben. Jolanda van Dijk Blok informierte darüber, dass das KreaTeam schon länger mit denselben fehlenden personellen Ressourcen zu kämpfen hätte und sich deshalb leider ebenfalls auflösen werde. Ein trauriger Umstand, hat doch das KreaTeam seit Jahren immer wieder nach tollen, teils aufwändigen Bastelideen für Schulkinder gesucht, diese vorbereitet und mehrmals jährlich mit interessierten Kindern durchgeführt. Manches Mami durfte sich jeweils über ein spezielles Muttertags Präsent freuen. 

Wertvolle Arbeit der Betreuerinnen

Dieses Jahr verlässt uns leider nach 7 Jahren unsere Betreuerin Rosmarie Arnold. Wir sind froh, in der Person von Regula Henz eine engagierte Nachfolgerin gefunden zu haben. Schliesslich wurden die sechs Frauen Heidi Zeder (10 Jahre), Doris Bühler (10 Jahre), Maya Nyffenegger (15 Jahre), Corina Hörler (16 Jahre), Daniela Scheidegger (20 Jahre) und Margrith Banz (25 Jahre) geehrt für viele Jahre engagierte Arbeit als Betreuerinnen. Sie durften jede einen Topf blühender Osterglocken und einen Gutschein entgegennehmen. Bei der grossen Freiwilligenarbeit führen die Betreuerinnen des FrauenImPuls auch Besuche durch und der Verein unterstützt mit Spenden gezielt Institutionen und Einzelpersonen, wie die Kassierin Claudia Blättler bei der Präsentation der Jahresrechnung 2023 aufzeigte. Die Jahresrechnung wurde mit einem negativen Abschluss präsentiert. 

Rücktritt Co-Präsidium und Kassierin auf Ende Kalenderjahr

Nach 12-jähriger Vorstandsarbeit und 10 Jahren Co-Präsidium geben Maya Nyffenegger und Corina Hörler per Ende Kalenderjahr 2024 den Austritt als Vorstandsmitglieder. Die beiden äusserst engagierten Frauen leisten seit Jahren unglaublich viel Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit und im Hintergrund, organisieren Anlässe für die Buchrainer Bevölkerung, sind Bindeglied zu anderen Gruppierungen und Vereinen innerhalb der Gemeinde, leiten Sitzungen, sind verantwortlich für die Arbeiten der Betreuerinnen und halten ganz allgemein die Fäden zusammen innerhalb des FrauenImPuls, um nur einige wenige Aufgaben zu nennen. Die Gemeinde Buchrain, die Mitglieder und alle am Verein interessierten Personen sind Maya Nyffenegger und Corina Hörler zu grossem Dank verpflichtet. Die Wertschätzung der Anwesenden den beiden Frauen gegenüber war auch an der GV spürbar, wurde ihnen doch mit einer Standing Ovation gedankt. 

Auch Claudia Blättler hat sich nach 9-jähriger Vorstandsarbeit als Kassierin zum Rücktritt entschieden. Sie war über all die Jahre hinweg die stets sehr zuverlässige und kompetente Person in allen finanziellen Belangen des Vereins. Zudem unterstützte sie den Vorstand bei vielen anfallenden Arbeiten und Veranstaltungen und stickte während 10 Jahren für jedes Neugeborene unserer Gemeinde ein mit dem Namen versehenes Noschi. 

Ein Abschied, verbunden mit vielen Erinnerungen

Da es dem Vorstand trotz intensiver Suche während der vergangenen Jahre nicht gelungen ist, genügend neue Vorstandsmitglieder und vor allem ein neues Leitungsteam zu finden, wurde an der GV der Antrag zur Auflösung des Vereins FrauenImPuls per Ende 2024 gutgeheissen. Die geplanten Aktivitäten, Veranstaltungen und Anlässe finden somit während dieses Kalenderjahres noch statt. Der Vorstand ist sehr erfreut, dass das TeamJungerEltern und die Kerzenziehgruppe entschieden haben, als eigenständige Vereine ihre Tätigkeiten weiterzuführen.

Schliesslich wurde allen Vorstandsfrauen mit einem bunten Blumenstrauss für ihr zusätzliches Engagement während des vergangenen, sehr intensiven Vereinsjahres gedankt. Maya Nyffenegger und Corina Hörler schlossen danach den offiziellen Teil, äusserten ihr Bedauern, dass es zur Auflösung des FrauenImPuls kommen werde, und bedankten sich bei allen Anwesenden für deren langjähriges Vertrauen in den Vorstand und in den Verein. Zu guter Letzt ergriff die Ehrenpräsidentin Lydia Meyer noch das Wort, welche im Jahre 1969 dem Pfarreifrauenbund beitrat und 1980 das Präsidium übernahm. Sie erzählte einige Episoden aus den Anfängen des Vereins und dankte dem Vorstand mit einer Rose für die geleistete Arbeit. Nach dem traditionellen Zopfverkauf, dessen Erlös der Spielgruppe Gampiross gespendet wird, durften sich die anwesenden Frauen ein letztes Mal vom Dessertbuffet bedienen. Dies wurde von den Betreuerinnen und Vorstandsfrauen liebevoll zubereitet und liess keine Wünsche offen. Etwas wehmütig wurden Erinnerungen der vergangenen Jahrzehnte, verbunden mit dem Frauenverein, geteilt und über die Zukunft sinniert. Manchmal muss man Altes loslassen, damit Neues entstehen kann.