Über 800 Jahre Geschichte: Hotel Meierhof in Horgen – Zürich

Hotel Meierhof Horgen - Zürich

Vom Verwaltungszentrum Meierhof zum Gasthof und Hotel Meierhof

Im Jahre 1210 wird erstmals ein Meierhof in Horgen genannt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen gewöhnlichen Bauernhof sondern um das Verwaltungszentrum der Fraumünsterabtei für das linke Zürichseeufer. Der Meier, Bewirtschafter des Hofes, zieht als Beamter der Grundherrin die Zinsen und Abgaben der Leibeigenen ein.

Die Fraumünsterabtei verkauft den Meierhof an Hensli Schinz und seine Nachkommen im Jahre 1447. Dies erklärt den Namen den heutigen Schinzenhofes, welches sich auf einem Teil des ehemaligen Meierhofareals befindet – später dann wird der Meierhof verschiedentlich aufgeteilt.

Am 13. Februar 1846 wird der erste Gasthof Meierhof eröffnet – gebaut wurde er auf einem Teil des früheren Verwaltungszentrums. Nun dürfen Gästen auch warme Mahlzeiten verabreicht werden und der Plan der Genossenschaftler, Horgner Industrielle und Fabrikanten, ist es, «Lust – und Geschäftsreisenden» bessere Unterkunftsmöglichkeiten anzubieten.

Nachdem 1846 der erste Grundstein als Gastronomiebetrieb gelegt wurde, wurde der Meierhof rund 30 Jahre später nochmals zweckentfremdet. Im September 1875 rutschte das Terrain der neuen Bahnhofslinie Zürich-Näfels in den See und in dieser Notsituation wurde das Hotel Meierhof für 12 Jahre zum Bahnhof der Nordostbahn.

Nach den Jahren als Bahnhof übernimmt die «Neue Meierhof AG» das Gebäude von der Genossenschaft, um das Haus zu einem noch grösserem und schönerem Hotel umzubauen. Nach dem Anbau einer grossen Zinne sowie Veranden, weiht man den monumentalen Tanzsaal mit einer grossen Tanzveranstaltung ein. Von nun ab konnten auch grosse Veranstaltungen im Hotel Meierhof stattfinden – unter anderem am 19. März 1896 der Durchschlag des Zimmerberg Tunnels der Gotthardbahn von Horgen-Oberdorf nach Sihlbrugg.

Nun folgten Jahre mit unterschiedlichen Patentinhabern sowie Bezeichnungen des Hotel Meierhofs:

Bis Anfang der 60iger Jahre erscheint es als «Taverne Meierhof», «Gasthof Meierhof», «Hotel Meyerhof» bis hin zum «Hotel-und Restaurationsbetrieb zum Meierhof»

Hotel Meierhof Horgen - Zürich

Das grösste Hotel der Schweiz

Im Jahre 1962 fällt der alte Meierhof der Spitzhacke zum Opfer und es entsteht ein neues Seehotel. Die Besitzer sind ein Ehepaar namens Emil und Ingelore Eichenberger. Das aussergewöhnliche an dem entstandenen Seehotel ist, dass es das erste Hotel im Kanton Zürich ist, welches ein hoteleigenes Hallenschwimmbad hat. Ende August 1965 wird es als grösstes Hotel der Schweiz eröffnet.

In den folgenden Jahrzehnten wird das Seehotel Meierhof erfolgreich mit immer wieder unterschiedlichen Gastronomiekonzepten geführt, bis im Jahre 2001 unter dem Label der internationalen Hotelkette «Golden Tulip» Teile des Hotels erneuert werden – das Hotel wird weiterhin unter dem Namen «Seehotel Meierhof» geführt.

 

Hotel Meierhof Horgen - Zürich Aussenansicht

Vom Seehotel zum 4**** Business Hotel Meierhof der RIMC International Hotels & Resorts GmbH

Das Hotel Meierhof wird im Jahr 2008 von der Hotelmanagementgesellschaft RIMC International Hotel & Resorts GmbH übernommen und im Jahr 2010 komplett renoviert. Es entsteht ein 4**** Businesshotel mit 108 Hotelzimmern und 3 Seminarräumen für bis zu 95 Personen. Die Nähe zum Bahnhof Horgens und somit der Anschluss Richtung Flughafen Zürich ist besonders für Geschäftsreisende aus aller Welt attraktiv. Das Hallenbad gibt es nicht mehr – dafür eine wunderschöne Lounge im 5. Stock, in der man – 35m über dem Zürichsee – das Frühstück geniessen kann oder am Abend bei einem Apéro beobachten, wie auf der anderen Zürichseeseite die Lichter angehen.

Hotel Meierhof Business Hotel 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Horgner Jahresheft 2008, Wirtshäuser; Horgen Rückblicke, Beat Frei

Hotel Meierhof – Geschichte

 

Hotel Meierhof Horgen - Lounge mit Aussicht auf den Zürichsee
Hotel Meierhof Horgen – Lounge mit Aussicht auf den Zürichsee
Hotel Meierhof Horgen - Seminarraum mit Aussicht auf den Zürichsee
Hotel Meierhof Horgen – Seminarraum mit Aussicht auf den Zürichsee
Hotel Meierhof Horgen - Unsere Zimmer
Hotel Meierhof Horgen – Unsere Zimmer