Brassbands, Bier und Beisammensein

Am Samstag, 27. November 2021, findet in der Aula des Schulhauses Wydenhof das 1. Brass ‘n’ Beer statt. Was ursprünglich als Sommerfestival im Jahr 2020 geplant war, erlebt nun seine Premiere in diesem Spätherbst.

«Wir haben viel darüber diskutiert, ob und wie wir dieses Fest durchführen können», erzählt Maik Maggion, OK-Chef des Brass ‘n’ Beer. Aber, so Maggion weiter, man sei sich schliesslich schnell einig geworden: «Wir wollen nicht länger auf solche Anlässe verzichten.» Das OK des Brass ‘n’ Beer rekrutiert sich aus den Reihen der Gluggsi-Musig Ebikon, die in dieser Fasnachtssaison ihr 50-jähriges Bestehen feiert. «Nur schon allein deswegen ist es uns sehr wichtig gewesen, dass wir zusammen mit den Menschen in Ebikon und Umgebung endlich wieder feiern können», sagt Maggion.

Zulauf trotz schwieriger Situation

Die Gluggsi-Musig kann für die anfallenden Arbeiten auf einen grossen Helferbestand zählen. Im Jubiläumsjahr zählt der Verein nicht weniger als 51 Mitglieder und hat im vergangenen Jahr trotz der ausgefallenen vierten Jahreszeit weiter Zulauf verzeichnet. Um die Auflagen des Bundes und des Kantons Luzern zu erfüllen, musste der Verein auf ein grösseres Probelokal ausweichen. Die Vorbereitungen auf die Fasnacht laufen dennoch, ebenso wie jene auf das Brass ‘n’ Beer, auf Hochtouren. Es wird fleissig geprobt, gebastelt, geplant und koordiniert.

Ein Event mit und für Ebikon – kostenlos

Startschuss zum Event ist um 16 Uhr in der Aula des Schulhauses Wydenhof in Ebikon. Nebst der musikalischen Unterhaltung durch Brass-Formationen aus der ganzen Schweiz ziert ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Bierspezialitäten aus der Region den Kern des Festkonzepts. Aber auch ein Foodtruck für den Hunger zwischendurch wird vor Ort sein. «Wir freuen uns auf ein gemütliches Fest und hoffen darauf, dass es ganz vielen Leuten in Ebikon und Umgebung so geht wie uns: Endlich wieder einmal einen schönen Abend bei guter Musik miteinander verbringen.» Der Eintritt zum Brass ‘n’ Beer ist kostenlos und ab 16 Jahren, der Einlass erfolgt unter Vorweisung eines gültigen COVID-Zertifikats.