Rotkraut mit Nüssen

Zutaten:

1                Rotkraut
1 EL           Kürbiskerne*
1 EL           Pinienkerne
1 EL           Baumnüsse gehackt
1 EL           Buchweizen*
Wärmende Gewürze: Koriandersamen, Muskatnuss, Nelken* alle gemahlen
Einige Rosinen
1                Apfel
1 EL           Ahornsirup*
Salz und Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:
– Nüsse und Kerne in der Bratpfanne anrösten, am Schluss Gewürze mitrösten
– Backofen auf 200°C vorheizen
– Rotkraut in 5 mm dicke Scheiben (nicht dicker) schneiden
– Backblech mit Wasser bedecken
– Rotkrautscheiben auf dem Blech verteilen
– mit Salz und Pfeffer würzen und Olivenöl darüber geben
– Apfel in kleine Stücke schneiden, zusammen mit den Rosinen über das Rotkraut verteilen
– Ahornsirup darüber träufeln
– Nussmischung darüber streuen

 

Backen:

In der Mitte des Backofens bei 200°C ca. 30 Minuten garen

Der Herbst mit den kühleren Temperaturen begleitet uns schon seit einiger Zeit. Es ist wichtig, dass wir nun schauen, dass wir unserem Körper genügend Wärme zuführen, sei dies mit warmen Kleidern, einem Feuer im Cheminée oder aber mit wärmendem, gekochtem Essen.

Dafür eigenen sich Eintöpfe, Suppen und Wintergemüse, aber ganz besonders wärmende Kräuter und Gewürze.

Koriander, Nelken und Muskatnuss haben alle eine Verdauungsunterstützende Eigenschaft und wärmen unseren Körper.

 

Nächster Kochlust- Kochkursabend:

  1. November, Thema Winterküche

Infos und Anmeldung siehe Website

 

Irene Schumacher

Naturheilpraktikerin TCM

Ernährung TCM

Riedmattstrasse 12, 6030 Ebikon

www.naturheilpraxis-rontal.ch