Die Mall of Switzerland startet mit einer neuen Spitze ins Jahr 2019: Zum 1. Januar übernimmt der Zentralschweizer Peter Triner die Leitung des zweitgrössten Einkaufs- und Freizeitzentrums des Landes.

Der renommierte Manager ist seit 25 Jahren in der Retail-Branche tätig. In seiner beruflichen Karriere bekleidete der 60-Jährige unter anderem führende Positionen bei namhaften Unternehmen wie etwa dem Dessous-Hersteller Triumph oder auch bei der Bernina Schweiz AG. Sein umfassendes Know-how im Einzel- und Grosshandel wird durch fundierte Marketingund Vertriebs-Expertise abgerundet.

Hintergrund des Wechsels ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse und
Strukturen der Mall of Switzerland mit dem Ziel, Service und Angebot für Mieter und Besucher laufend zu verbessern. In diesem Zuge ist geplant, die Center- und Asset-ManagementAktivitäten 2019 in einer Hand zu bündeln. In der ersten Jahreshälfte übergibt CBRE, bislang zuständig für das Centermanagement, ihre Aufgaben an den Asset Manager LSGI Suisse (SCC). Der bisherige Leiter der Mall, Jan Wengeler, hat sich im Kontext der bevorstehenden Veränderungen entschieden, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Er übergibt seine Funktion zum 1. Januar 2019. Bis zur offiziellen Übergabe zum Jahreswechsel werden Triner und Wengeler die Mall of Switzerland in enger Zusammenarbeit gemeinsam leiten.

Jean-Hervé Bouyer, Director LSGI Suisse (SCC), sagt im Namen des Eigentümers: «Wir
danken Jan Wengeler für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren. Sowohl die gelungene
Eröffnung der Mall of Switzerland Ende 2017 als auch das erste erfolgreiche Jahr wären ohne sein grosses Engagement nicht möglich gewesen. Zugleich freuen wir uns, den erfahrenen Retail-Profi Peter Triner willkommen zu heissen. Er wird nahtlos an die positive Bilanz des ersten Jahres anknüpfen und das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Mall of Switzerland aufschlagen.»

Peter Triner kommentiert: «Die Retail-Branche steht unverändert vor grossen Herausforderungen, sei es der anhaltende Trend zu Online oder die Stärke des Schweizer
Franken. Das umfassende Angebot der Mall und die Kombination aus Shopping-, Freizeit- und Sport-Aktivitäten sind der richtige Ansatz, um diesen Herausforderungen entschlossen entgegenzutreten. Ich bin überzeugt, dass die Mall of Switzerland nach dem gelungenen Start noch über immenses weiteres Potenzial verfügt. Ich freue mich darauf, dieses gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, den Mietern und der Region zu erschliessen.»

Jan Wengeler ergänzt: «Ich blicke auf eine für mich persönlich sehr ereignisreiche und
spannende Zeit zurück. Die Mall of Switzerland hat sich erfolgreich zum festen Bestandteil der Zentralschweiz entwickelt, einem Ort der Begegnung, wo jung auf alt, Einheimische auf
Touristen und Shopper auf Surfer treffen. Genau diese Vielfalt ist der zentrale Erfolgsfaktor der Mall. Der Start ist gelungen, das steht ausser Frage. Zugleich möchte ich mich persönlich neuen Herausforderungen stellen. Die ohnehin geplanten strukturellen Änderungen sind hierfür genau der richtige Zeitpunkt. Dies gilt umso mehr, als dass mit Peter Triner ein hochkompetenter Nachfolger gefunden wurde. Ich freue mich, mit ihm in den kommenden Wochen eng zusammenzuarbeiten.»

Die Entscheidung zur Bündelung der Center- und Asset-Management-Aktivitäten folgt einer
umfassenden Analyse des ersten Jahres der Mall of Switzerland. Dabei ist man unter anderem zum Schluss gekommen, dass eine Bündelung der Center- und Asset-Management-Aktivitäten sowohl strategisch als auch operativ Sinn macht. Die Organisation wird schlanker, agiler und schlagkräftiger. Die dabei optimierten Strukturen und Prozesse schaffen Mehrwert für sämtliche Beteiligte – allem voran für die Mieter der Mall.