Mit Motivation einen neuen Lebensweg gehen

Buchautorin Beatrice Schweingruber.

Mein eigener Weg

Sie ist dreifache Mutter und hatte alles um glücklich zu sein. Trotzdem wurde der Wunsch nach Eigenständigkeit der Buchautorin und Laufbahnberaterin Beatrice Schweingruber immer stärker. Bis sie einen neuen Weg einschlug. In ihrem Buch «Mein eigener Weg» unterstützt sie Frauen, die es ihr gleichtun möchten.

Es war eigentlich alles perfekt. Die in Steinhausen (ZG) lebende Beatrice Schweingruber hatte drei gesunde Kinder, einen tollen Ehemann und auch sonst fehlte es an nichts. Doch nach und nach verspürte sie eine immer grössere Unzufriedenheit. Zehn Jahre lang war es ihre Hauptaufgabe die Familie zu managen, die Kinder von A nach B zu fahren, zu kochen, zu putzen und zu waschen. «Ist es wirklich meine Zukunft, den Haushalt stets auf Vordermann zu bringen?», fragte sie sich immer häufiger. «Nein!», war die ehrliche Antwort.

Die Bestätigung fehlte

Beatrice Schweingruber merkte, dass ihr eine gewisse Bestätigung fehlte. Nebst der Familie wollte sie noch einer anderen sinnvollen Tätigkeit nachgehen. «Es war Zeit für eine Standortbestimmung – wer bin ich, was kann ich, was will ich?» Ihr Weg führte über diverse Weiterbildungen zum heutigen Job als Coach. Die eigene Erfahrung sowie die Erfahrungen ihrer Klientinnen bilden die Grundlage dieses Buches. Immer wieder stellte die heute 60-Jährige fest, dass viele Frauen in verschiedenen Phasen des Lebens einen neuen Weg einschlagen wollen, aber nicht genau wissen wie. Die Hintergründe seien ganz unterschiedlich, zum Beispiel Frust im Job, Scheidung oder einfach ein Gefühl der Unzufriedenheit. Im Unterschied zu anderen Büchern zu diesem Thema gibt es in «Mein eigener Weg» nicht nur Tipps zu einer Veränderung. Im A4-formatigen Buch hat es viele praktische Übungen, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Erfolgreicher Start

Das Buch ist im Oktober erstmals erschienen und erfolgreich gestartet. Es wurde sogar an der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Bisherige Rückmeldungen freuen die Buchautorin. Unter anderem schrieb eine 80-jährige Leserin: «Sie sind viel zu spät geboren. Wenn ich dieses Buch vor 30 Jahren gelesen hätte, wäre ich heute sicher nicht mehr unverwirklicht.» Eine junge Leserin meinte: «Es hat mir sehr gefallen, dass Sie nie in den Ratgeberton verfallen, sondern auf sehr persönliche Art die Schatzkiste ihrer Coaching-Erfahrung öffnen.»

Das Buch «Mein eigener Weg» kann bei grossen Online-Versandhändlern wie Amazon oder Ex Libris bestellt werden.

Buchautorin Beatrice Schweingruber.

 


Weitere Infos: www.vive.ch