Mit Herzblut & Engagement

40-Jahr-Jubiläum: Mitarbeiterfest der Schmid Gruppe.

Die Schmid Gruppe in Ebikon feiert 40jähriges Bestehen.

Am Neuhaltenring in Ebikon stösst man auf ein Paradebeispiel Schweizer Unternehmertums. Seit nunmehr 40 Jahren entwickelt sich hier die inhabergeführte Schmid Gruppe erfolgreich und bodenständig vom damaligen Kleinunternehmen zum heute regionalen Wirtschaftsträger.

Grosse Ideen und aufstrebendes Wachstum

1979 von Hans Schmid in Ebikon gegründet, bestand die Schmid Bauunternehmung damals aus gerade einmal 22 Mitarbeitern. Während der vergangenen vier Jahrzehnte wuchs die Firma beständig und baute ihr Angebot kontinuierlich aus. Bereits 1983 kamen die Schmid Generalunternehmung und die Schmid Immobilien hinzu. Der Inhaber und damalige Geschäftsleiter Hans Schmid entwickelte grosse Ideen, kaufte Land hinzu und begann, als Generalunternehmer Bauprojekte von A bis Z zu realisieren. 

Den ersten grossen Meilenstein der Firmengeschichte stellte 1991 die Wohnüberbauung Fläckehof in Rothenburg mit 150 Wohnungen dar. Weitere bedeutende Projekte waren der Bau des MParcs, der 1997 gross in Ebikon eröffnet wurde, sowie der Neubau des Wohncenters Emmen mit der Neueröffnung im Jahr 2005. Neben einer Vielzahl grossgewerblicher Projekte realisierte der Baudienstleister in den vergangenen Jahrzehnten vor allem Wohnüberbauungen.

Vor 20 Jahren startete der heutige CEO Markus Schmid seine Karriere bei der Schmid Gruppe und übernahm die Leitung im Jahr 2011 in direkter Nachfolge seines Vaters. In den darauffolgenden Jahren wuchs die Firma unter seiner Leitung erfolgreich weiter und beschäftigt heute rund 550 Mitarbeiter in den vier Geschäftsbereichen Architektur, Generalunternehmung, Bau und Immobilien.

40-Jahr-Jubiläum: Mitarbeiterfest der Schmid Gruppe.

Alles unter einem Dach, alles aus einer Hand

Stark im Hoch- und Tiefbau aufgestellt, verwirklicht das Unternehmen zudem Aufträge für Fassaden, Bauerneuerungen, Sichtbeton, Bauaustrocknungen, Gartenbau und weitere Bereiche. Das breitgefächerte Dienstleistungsangebot umfasst von der Bauplanung und Architektur über Projektentwicklungen und Baubewilligungen bis hin zur Realisierung von Total- und Generalunternehmeraufträgen alles, was das Kundenherz begehrt und anfragt. Ein professionelles Team aus Bauherren, Architekten, Baumeistern, Immobilienfachleuten und weiteren kompetenten Fachkräften sorgt vom Kleinst- bis zum Grossauftrag dafür, dass jedes Projekt zuverlässig und dem Kundenwunsch entsprechend realisiert wird. Als Traditionsunternehmen sollen Bodenständigkeit und Innovation dabei gleichermassen gelebt werden. Die Schmid-Werte «miteinander, ehrlich, konsequent weitsichtig und verbindlich» sollen erhalten und das Auge dennoch stets offen für neue Wege und Visionen bleiben.

Verantwortung als Leitprinzip

Soziale Verantwortung bedeutet für die Leitung der Schmid Gruppe weit mehr als eine rein plakative PR-Floskel. Hier wird sie tatsächlich gelebt und das in einem Ausmass, von dem sich weitaus grössere Konzerne und Firmen durchaus inspirieren lassen können. 

2006 gründeten Hans und Markus Schmid die Sozialcharta der Schmid Gruppe und schufen damit reelle Mehrwerte für mehrere Anspruchsgruppen. Jedes Jahr stellt das Zentralschweizer Unternehmen 20% seines Reingewinnes je zur Hälfte dem Personal und der Schmid Unternehmerstiftung zur Verfügung. Im Rahmen der Stiftung werden eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte unterstützt – vom «Schmid-Jugend-Fonds», der sich der Förderung von Jugendaktivitäten im Rontal widmet bis hin zur Unterstützung von minderbemittelten Jugendlichen, kranken und sozial schwachen Menschen, wo private oder öffentliche Förderungen  fehlen oder nicht genügen. Zudem sponsert die Schmid Gruppe zahlreiche regionale Vereine wie Pfadi, Jubla, Eishockey- oder Fussballclubs.

Hans und Markus Schmid am 40-Jahr Jubiläumsfest der Schmid Gruppe.

Der Mitarbeiter im Mittelpunkt

Teamkultur und die Förderung der Mitarbeiter sowie ein respektvoller Umgang im täglichen Miteinander liegen Markus Schmid, nach eigener Aussage, besonders am Herzen. Nur da, wo man sich wertschätzt, ist man gemeinsam erfolgreich. Dieses Credo gilt sowohl für die
550 Mitarbeiter als auch für die 32 Lehrlinge in den verschiedenen Ausbildungsberufen. Alle gemeinsam feierten sie am 7. September das 40jährige Firmenbestehen auf dem Bächlihof in Rapperswil-Jona. Bei Musik, Unterhaltung und feinem Essen wurde in unkomplizierter Runde die gemeinsame Zeit genossen, herzlich gelacht und viel erzählt. Zum Fest und zurück fuhr das gesamte Team mit einem Extrazug der SBB, der die Mitarbeiter in den verschiedenen Standorten in Nebikon, Luzern und Baar abholte. Vom Maurer bis zum CEO fuhren alle gemeinsam in der 1. Klasse. Andere Wagen gab es nicht.