Trotz Preissenkungen resultierte leichte Umsatzzunahme

Migros-Betriebszentrale in Dierikon. Bilder rowi. 

DIERIKON – Migros Luzern baut Marktposition in der Zentralschweiz aus

«Wir sind zufrieden, im anspruchsvollem Umfeld konnte die Genossenschaft Migros Luzern ihren Marktanteil erneut steigern», gab Migros-Geschäftsleiter Felix Meyer bei der Präsentation des Geschäftsergebnisses 2017 in Dierikon bekannt. Der Nettoumsatz beträgt 1,43 Milliarden Franken (+0,9%), der Gewinn ist leicht rückläufig und wird mit 47,1 Millionen Franken (-6,8%) ausgewiesen.

Die Anzahl der Migros-Geschäfte im Marktgebiet Zentralschweiz wuchs letztes Jahr um 4 auf 131 Standorte und mit 34,76 Millionen Kundenkontakten bediente die Genossenschaft mehr Kunden als im Vorjahr (+3,3%). Der Durchschnittseinkauf betrug dabei 35,78 Franken, dies bei einem Minus von 1,7%. «Neue Kleinfilialen wie die Migros Daily Bahnhof Luzern oder die M Schlossberg Luzern sowie der Sortimentsausbau im Sofortkonsum führten dazu, dass die Einkaufshäufigkeit der Kunden zu-, gleichzeitig aber der Durchschnittseinkauf leicht abnahm», sagte Meyer weiter. Die Kunden profitierten von Preissenkungen über das gesamte Sortiment, der Warenkorb wurde letztes Jahr um 0,4% verbilligt.

Die Anzahl der Migros-Genossenschafterinnen und -Genossenschafter wuchs auf 191 580, was einem Plus von 1,8% entspricht und mit 5960 Mitarbeitenden (-1,3%) in über 100 verschiedenen Berufen bleibt die Migros Luzern die grösste private Arbeitgeberin der Zentralschweiz.

Filialnetz wird weiter ausgebaut

2017 investierte Migros Luzern 35,9 Millionen Franken (-33.8%) in Um- und Neubauten, um den Kundinnen und Kunden attraktive Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe zu bieten. Ein wichtiger Meilenstein war dabei der Umzug aller Migros-Formate vom MParc Ebikon in die Mall of Switzerland. Als Ankermieterin ist die Migros Luzern im neuen Center mit einem MMM-Supermarkt inklusive Do-it + Garden, den Fachmärkten SportXX, Melectronics und Micasa home, einem Migros-Restaurant sowie einem ONE Training Center präsent. «Wir haben eine erfolgreiche Startphase hinter uns», gibt die Migros bekannt.

Mit der Eröffnung von kleineren Filialen wie Migros Schlossberg Luzern, Migros Altdorf oder dem VOI Migros-Partner Büron wurde das Filial-Netzwerk für die Nahversorgung weiter ausgebaut. Flächenerweiterungen und eine ganzheitliche Modernisierung wurden an den Standorten M Buchrain und M Waldstätter Luzern vorgenommen. Und auf das steigende Bedürfnis nach schneller, frischer Verpflegung ausser Haus reagiert die Migros Luzern mit dem neuen Format Migros Daily am Bahnhof Luzern.

Ausbau der Betriebszentrale

Um auch den zukünftigen Anforderungen zu entsprechen und eine optimale Versorgung der
Zentralschweizer Migros-Filialen zu gewährleisten, wurde der Ausbau der Migros-Betriebszentrale in Dierikon mit dem offiziellen Spatentisch im September 2017 eingeleitet. In verschiedenen Etappen wird die Modernisierung bis 2021 erfolgen. Dabei werden insgesamt 28 Millionen Franken investiert.

Erneute Umsatz-Steigerung bei Regional- und Bioprodukten

Über 1370 Produkte von mehr als 1000 Zentralschweizer Produzenten hat die Migros Luzern im Sortiment. Die Nachfrage nach regionalen Produkten ist nach wie vor steigend. Der Absatz von «Aus der Region. Für die Region.»- Produkten ist 2017 auf 131 Millionen Franken (+1,8%) gewachsen und macht im Lebensmittelbereich einen Umsatzanteil von 14,2 % aus. Auch Bio-Produkte sind sehr gefragt: In den letzten fünf Jahren hat sich der Umsatz in diesem Bereich fast verdoppelt. Dank Ausbau des Bio Sortiments und hoher Kundenakzeptanz erhöhte sich der Umsatz auf 71,5 Millionen Franken (+13,2%).

Gesellschaftliches Engagement

Mit über 7,9 Millionen Franken unterstützte das Migros-Kulturprozent 2017 Projekte und Veranstaltungen in den Bereichen Bildung, Soziales, Freizeit, Sport, Kultur und Wirtschaft. Ergänzend zum breiten Engagement zeichnete der Zentralschweizer Förderpreis des Migros-Kulturprozent fünf Projekte von professionellen Kulturschaffenden und Institutionen mit insgesamt 100 000 Franken und ermöglicht so die Umsetzung von neuen Ideen, stärkt aber auch bestehende Angebote

Rolf Willimann

Migros-Geschäftsleiter Felix Meyer ist mit Umsätzen und Marktanteil zufrieden.

Mitarbeitende partizipieren am Erfolg

Mit 5960 Mitarbeitenden, davon 228 Lernende, bleibt die Migros Luzern die grösste private Arbeitgeberin der Zentralschweiz. Trotz wirtschaftlich anspruchsvollem Umfeld wurde die Lohnsumme per 2018 um insgesamt 0,9 Prozent erhöht. Alle Mitarbeitenden wurden mit 500 Franken am erfolgreichen Geschäftsgang 2017 beteiligt.  rowi

Migros-Betriebszentrale in Dierikon. Bilder rowi.