Meine Erfolgsstory – Kauffrau mein Traumberuf

Jessica Ferreira, Kauffrau , 1. Lehrjahr

Schon immer wollte ich den Beruf Kauffrau erlernen. Um dieses Ziel zu erreichen, musste ich viel durchmachen. Und nun erlerne ich bei der Schindler Berufsbildung mit voller Motivation meinen Traumberuf.

Nachdem ich als Realschülerin auf all meine KV-Bewerbungen immer wieder Absagen erhielt, entschied ich mich, das 10. Schuljahr zu besuchen. Nach wie vor war ich überzeugt, dass ich es schaffen würde, eine KV-Lehrstelle zu finden, und wollte deshalb nicht so schnell aufgeben. Von der Organisation «Drei Punkt» in Luzern bekam ich wertvolle Unterstützung bei der Kontaktvermittlung zu Lehrbetrieben.

Schliesslich wurde ich in einem Familienbetrieb in Weggis fündig, konnte da aber nur bis 2014 bleiben, weil sie bereits weitere Verträge abgeschlossen hatten.

Nach dem erfolgreichen 1. Lehrjahr erhielt ich schliesslich dank grosser Unterstützung meines Lehrbetriebs und von «Drei Punkt» bei der Schindler Berufsbildung die Möglichkeit, mich für eine Fortsetzungslehre zu bewerben und vorzustellen. Danach konnte ich mich an einem Schnuppertag beweisen.

Ich erhielt die Lehrstelle und wurde im Betrieb sehr gut integriert. Ich bin sehr froh, dass ich nie aufgegeben und immer weitergekämpft habe.

So habe ich mein Ziel doch noch erreichen können. Und ich bin überzeugt, dass auch meine Vorgesetzten mit meinen Leistungen zufrieden sind.

Jessica Ferreira
Kauffrau , 1. Lehrjahr

Jessica hatte ein klares Ziel: Sie wollte ihren Traumberuf Kauffrau erlernen. Ihr enormer Wille hat uns überzeugt. Es freut uns sehr, dass wir ihr aufgrund ihrer starken Leistungen im Betrieb und in der Berufsfachschule eine Lehrfortsetzung anbieten konnten. Jessica ist eine reife und äusserst motivierte Lernende, die voller Engagement mitarbeitet. Wir sind überzeugt, dass Jessica bei uns eine erfolgreiche Lehre absolvieren wird.

.Gabriela Thalmann 
(Personalleiterin Lernende)

Jessica Ferreira, Kauffrau , 1. Lehrjahr
Jessica Ferreira, Kauffrau , 1. Lehrjahr

schindler