Mall of Switzerland: ein Frühjahr 2022 voller Highlights

Hochbetrieb und Frühjahresstimmung in der Mall of Switzerland. Mit einer faszinierenden Eistanz-Show, einem lustigen Kinder-Maskenbasteln und mit lokaler Kunst begeistert die Mall of Switzerland ihre Gäste im Januar und Februar 2022. Bis jetzt haben sich über 80’000 Personen auf dem Eisfeld vergnügt. Das zweitgrösste Einkaufs- und Erlebniscenter der Schweiz bietet ein attraktives Programm – immer unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorgaben.

«Unser Eisfeld begeistert Gross und Klein aus der ganzen Zentralschweiz!», sagt Jessica Janssen, Centerleiterin der Mall of Switzerland. Bereits über 80’000 Besucherinnen und
Besucher haben sich auf dem 1’000 Quadratmeter grossen Eisfeld vergnügt und ihre Kurven gedreht. Besondere Höhepunkte waren die Eislaufshows, das Eisschnitzen und die verschiedenen Konzerte, welche erstmals auf dem Eisfeld durchgeführt wurden.

Schulklassen, Kindergärten und andere Gruppen konnten zu ausgewählten Zeiten das Eisfeld gratis für sich buchen. «Der Andrang war riesig. Wir konnten damit vielen Kindern ein tolles Erlebnis bieten und etwas Abwechslung in ihren Schulalltag bringen», so Janssen. Die für Gruppen reservierten Vormittage unter der Woche und der Dienstagnachmittag waren schon Mitte Dezember bis zum Schluss ausgebucht. Als Schlussfeuerwerk wird Ende Januar die Show «SkateDance» des Sport- und Kulturvereins Zentralschweiz gezeigt. Die Show fasziniert mit spektakulären Musical- Eistanzszenen. Das exakte Aufführungsdatum wird die Mall of Switzerland rechtzeitig auf der Website bekannt geben. Noch bis Ende Januar 2022 bleibt das Eisfeld für Gäste geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Ein Teil der Einnahmen aus der Schlittschuhvermietung wurde an die «LZ Weihnachtsaktion» gespendet. «Es war uns wichtig, dass wir mit der Spende Menschen in Not helfen und dass das Geld tatsächlich auch da ankommt, wo es gebraucht wird», betont Jessica Janssen.

Regionale Kunstmalerin zeigt ihre Werke

Die Luzerner Künstlerin Brigitte Comolli verzaubert im Januar mit ihren Bildern von Natur, Poesie und Bewegungen die Mall of Switzerland. «Beim Malen kann ich mich auf kreative Abenteuer einlassen und immer wieder Neues entdecken», schwärmt die 65-jährige Malerin. Ihre grossformatige Acrylbilder sind bis zum 9. Februar im dritten Obergeschoss der Mall of Switzerland zu sehen. Der Pilatus ist nur ein Motiv ihrer vielfältigen Arbeiten. «Kunst gehört in die Mall of Switzerland! Wir freuen uns sehr, dass wir Künstlerinnen und Künstlern regelmässig eine attraktive Plattform bieten können», sagt Jessica Janssen. Weitere Kunst – und Kulturprojekte sind in Planung.

Rüüdigi Fasnacht für die Jüngsten in der Mall of Switzerland

Auch wenn das geplante grosse Guuggerkonzert auf dem Ebisquare wegen Corona dieses Jahr nicht stattfinden kann: Die Mall of Switzerland steht im Zeichen der Fasnacht. Am Samstag, 19. Februar von 12 bis 17 Uhr können Kinder im 1. Stock zusammen mit Profis Fasnachtsmasken basteln. Zudem gibt es einen fasnächtlichen Malwettbewerb mit hoffentlich viel Konfetti und knalligen Farben.

Laufende Beurteilung und Anpassung an aktuelle Corona Situation

Natürlich werden bei allen Attraktionen die vorgeschriebenen Corona-Vorgaben eingehalten. Die Gesundheit und Sicherheit der Gäste hat für die Mall of Switzerland oberste Priorität. Die Verantwortlichen beobachten deshalb die Entwicklungen genau und entscheiden fortlaufend über die Durchführung der Anlässe und Attraktionen.

Attraktive Plattform für Kunst und Kultur: «Pilatus» der Luzerner Malerin Brigitte Comolli, die ihre Werke bis zum 9. Februar in der Mall of Switzerland ausstellt. Bild: Brigitte Comolli