Luga 2017: Messeleitung wie Aussteller sind zufrieden

An der Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga liessen sich auch dieses Jahr viele Familien von der vielfältigen Ausstellung begeistern. Bild zvg

LUZERN – 115 000 Besucher erlebten die vielfältige Frühlingsmesse

«Es ist uns gelungen, die Luga einmal mehr zu einem Erlebnis zu machen», freute sich Messeleiterin Luzia Roos schon kurz vor Ausstellungsschluss. Und schaute bereits nach vorne: Der Kanton Schwyz wird nächstes Jahr Gastkanton und sich unter dem Motto «Ächt» modern und selbstbewusst präsentieren.

rowi. Trotz Wetterkapriolen: Rund 115 000 Besucher – etwas weniger als letztes Jahr – erlebten die grosse Vielfalt der 38. Zentralschweizer Frühjahrsmesse. Die Messeleitung zeigt sich mit dem Verlauf der Luga sehr zufrieden. «Wir hatten während zehn Tagen ein zufriedenes Publikum und auf dem Luga-Gelände herrschte eine gute Stimmung», sagt Luzia Roos. «Insch hets enz gfalle», sagt Giuliana Schmid, Marketingleiterin Obergoms Tourismus AG, in ihrem breiten Walliser Dialekt. Auch die Gastregion Obergoms-Andermatt zieht eine positive Bilanz: «Wir konnten den Besuchenden unsere Bergregion schmackhaft machen.» Selbstverständlich waren auch die bewährten Attraktionen wie der Bauernhof, das «Spiel und Spass»-Zelt oder die Eventbühne wieder ein Publikumsmagnet. «An der Luga ist stets was in Bewegung», erklärte Roos. Dank der guten Kombination von Produkten, Gastronomie, Unterhaltung und Informationsvermittlung könne man Jung und Alt sowie Stadt und Land ansprechen. Dies zeigte sich vor allem an dem durchmischten Publikum mit auffallend vielen Familien.

An der Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga liessen sich auch dieses Jahr viele Familien von der vielfältigen Ausstellung begeistern. Bild zvg

Die Luga als Sprungbrett

Die zehntägige Ausstellung diente verschiedenen kleinen Firmen auch als Sprungbrett Diese Gelegenheit nutzten, nebst den 450 Ausstellern, auch sechs Start-ups. Das neu geschaffene Angebot der Start-up-Zone stiess auf grosses Interesse. «Die Luga ist für uns der perfekt Ort, um unser Produkt einer breiten Bevölkerung vorzustellen», sagte unter anderem Nikolaj Staub, Gründer von Café Tacuba. Nächstes Jahr wird das Angebot von der Messeleitung her ausgebaut.

Ein weiterer, neuer Programmpunkt waren die Abendveranstaltungen. Jeweils nach Messeschluss hatten die Restaurants Dorfplatz oder Chalet länger geöffnet und zahlreiche Besuchende liessen ihren Abend mit musikalischer Unterhaltung ausklingen. «Unsere einladend gestalteten Restaurants sind ein schöner Ort für einen stimmungsvollen und gemütlichen Abend», sagte Luzia Roos weiter.