Schindler Berufsbildung

Talente die in 75 Lehrberufen ihr Können unter Beweis stellen und mehr als 115.000 Besucher, die den Jugendlichen begeistert bei der Arbeit zuschauen: das ist die SwissSkills. Schweizer Lernende aus den Branchen Handwerk, Industrie und Dienstleistung stellen hier ihr Können unter Beweis. Der Anlagen- und Apparatebauer Colin Krummenacher (18) meisterte alle Prüfungen und gewann schlussendlich die Silbermedaille. 

Während vier Tagen meisterte der Anlagen- und Apparatebauer Colin Prüfungen u.a. in den Bereichen Biegen, Bleche zuschneiden und Bohren – und dies mit Erfolg. Noch einige Tage nach der Siegerehrung ist die Freude bei dem Zweitplatzierten gross: «Zunächst konnte ich es gar nicht richtig begreifen, aber dann kam die Erleichterung und die Freude wächst mit jedem Tag.» Konzentration, Selbstvertrauen und harte Arbeit sind die Schlüssel zum Erfolg. Eigenschaften, welche die Talente bereits mitbringen. Doch insbesondere unter Zeitdruck eine möglichst hohe Qualität abzuliefern, stellte für Colin die grösste Herausforderung dar. «Darauf wurde während meiner Ausbildung bei Schindler schon immer wert gelegt. Daher habe ich meine tägliche Arbeit bewusst genutzt.» Eine gezielte Vorbereitung auf ein Event wie die SwissSkills und die dort zu erwartenden Aufgaben, ist nach Colin jedoch nur schwer möglich: «Ich glaube, dass man sich auf die spezielle Umgebung und die Arbeit dort nur wenig vorbereiten kann. Das sind völlig neue Eindrücke, die nicht vergleichbar sind, mit dem was ich bisher erlebt habe. Ich denke letztendlich kommt es auf den Willen der Person an.» Einen Tipp hat er dann doch noch: «Ich denke wichtig ist, dass es einem gelingt sehr konzentriert und fokussiert zu arbeiten und man sich nicht von den Experten und Besuchern ablenken lässt.» Manche Besucher bleiben Colin jedoch in besonderer Erinnerung: Die Begegnung mit seinem ehemaligen Mathelehrer aus der Oberstufe. «Er hat mich erkannt und mir voller Begeisterung zugeschaut – das hat mir richtig Spass gemacht.» 

Colins Fazit: Die SwissSkills war ein super Erlebnis. «Die Erfahrungen aus dem Auswahlprozess und dem gesamten Event kann einem keiner mehr nehmen. Ich konnte andere Lernende aus verschiedenen Betrieben und Kantonen kennenlernen und sehen wie diese arbeiten. Wir waren eine tolle Gemeinschaft. Zudem kann die Teilnahme bei der SwissSkills sicherlich für spätere Bewerbungen von Vorteil sein.» Wenn er wählen dürfte, würde er auf jeden Fall noch einmal mitmachen und jedem empfehlen sich zu bewerben.