Schüler lernen Bauberufe kennen

Bauberufe sind attraktiv. Davon konnte sich – unter Anleitung von Lehrling Manuel Tunaj – auch der Rooter Achtklässler Gian Flury (13) überzeugen. Bild apimedia

Infomobil macht Halt in Ebikon

Der Baumeisterverband ist bestrebt, das Image der Bauberufe zu verbessern. Das tut er zum Beispiel mit dem Infomobil. Letzte Woche machte es Halt in Ebikon.

Ob Maurer, Strassen- oder Gleisbauer: Die Baubranche bietet Jugendlichen viele Ausbildungsmöglichkeiten. Das beweisen die Zentralschweizer Baumeisterverbände (ZBV) jährlich mit ihrem Infomobil. Vergangene Woche war die fahrbare Ausstellung unterwegs im Kanton Luzern, um Jugendliche für den Beruf des Maurers oder des Verkehrswegbauers zu begeistern. Am Montag lernten in Ebikon rund 120 Oberstufenschüler aus Buchrain, Root und Adligenswil zunächst in einer theoretischen Einführung die Vorzüge der Bauberufe kennen. Reto Birrer, Präsident des Baumeisterverbandes Luzern: «Ein Maurer hat neben ausgezeichneten Jobaussichten auch vielseitige Aufstiegsmöglichkeiten.» Nach dem Theorieblock durften die Schüler dann selber Hand anlegen, sei es beim Errichten einer Mauer, beim Geschick­lichkeitsbaggern oder beim Nageln.

Auch die Baufirma profitiert

Keine Frage: Das Infomobil ist für die Schüler wie auch die teilnehmenden Schulen ein wertvolles Element im Berufswahlprozess. Aber auch die für die Aktivitäten vor Ort verantwortliche Schmid Bauunternehmung AG profitiert. «Hier lernen die Jugendlichen auf spielerische Weise die Vorzüge eines Berufs kennen, den viele von ihnen vielleicht kategorisch ausgeschlossen hätten», sagt der Lehrlingsverantwortliche Stefan Schubiger. So gelinge es hin und wieder, Jugendliche für eine Schnupperlehre zu gewinnen, woraus nicht selten auch eine Lehrstelle resultiert. Schubiger freuts. «Denn auch für uns wird es immer schwieriger, unsere Lehrstellen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen.»

Daniel Schwab

Bauberufe sind attraktiv. Davon konnte sich – unter Anleitung von Lehrling Manuel Tunaj – auch der Rooter Achtklässler Gian Flury (13) überzeugen. Bild apimedia