Jahresrückblick Schindler Berufsbildung

Nach dem Corona geprägten 2020 sind wir dieses Jahr schon fast zur Normalität zurückgekehrt, wäre nicht «Omikron» im Anmarsch. Die Schindler Berufsbildung kann dennoch auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. 87 erfolgreiche Lehr-abgänger*innen in 10 Berufen in der Aufzugs- und MEM-Branche.

Die Lehrlingsausbildung oder Grundbildung hält sich krisenresistent. Die Unternehmen denken langfristig und investieren in die Berufsausbildung, was auch bei Schindler Aufzüge AG klar der Fall ist – wir brauchen den Fachkräftenachwuchs, um auch in Zukunft professionelle Leistungen zu erbringen. Die Schindler Berufsbildung zählt schweizweit 320 Lernende und rund
100 Praktikanten*innen, ist selbstfinanziert mittels internen sowie externen Ausbildungs- und Produktionsdienstleistungen und das bei einem jährlichen Umsatz von CHF 16 Mio.

Eine moderne Ausbildung und entsprechend aktuelle Infrastruktur ist bei uns seit Jahren im Fokus. So durften wir auch dieses Jahr wieder in zwei neue CNC Dreh- und Fräsmaschinen investieren. Weiter konnte das Angebot der Informatik- und Mediamatikausbildung mit einem Basisjahr gestärkt werden.

Die Berufsmatura «BM», die parallel zur Grundbildung besucht werden kann, wird bei uns stark gefördert. Der BM Abschluss erlaubt es den Lehrabsolventen*innen
anschliessend eine Fachhochschule zu besuchen, die bei uns im Teilzeitmodell absolviert werden kann.

Die Rekrutierung der Lernenden geschieht mittlerweile in der hybriden Form, teils online als Informationsveranstaltung und nach wie vor durch die klassischen Schnupperlehren vor Ort mit einem anschliessenden persönlichen Gespräch. Dieses Jahr konnten wir erfreulicherweise wieder an zehn Berufsmessen unser Ausbildungsangebot präsentieren – so unter anderem an der beliebten ZEBI in Luzern. Die Jugendlichen nutzen unser virtuelles Angebote mehr als anfänglich erwartet.

Die Schindler Berufsbildung ist aktiv in der Rekrutierungsphase und freut sich im kommenden Jahr wieder auf viele motivierte Lernende.

Das Berufsbildungsteam wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit bei guter Gesundheit.

Bruno Wicki, Leiter Berufsbildung Schindler