«Ich schätze den persönlichen Kontakt»

 Interview mit Giona Vitaliano, Kauffrau im 1. Lehrjahr

Giona, welche Lehre absolvierst du? Niveau? Schwerpunktfach?

Ich mache das erweiterte KV-Profil (E-Profil), dort sind wichtige Fächer Französisch, Englisch und Wirtschaft. Neben dem E-Profil gibt es noch drei weitere Profile, nämlich M-, B- und A-Profil.

Weshalb hast du dich für die KV-Ausbildung entschieden?

In der Sekundarschule bin ich in mehreren Berufen schnuppern gegangen. Das KV hat mir am besten gefallen, dazu ist es eine gute Grundausbildung.

Was war der Beweggrund, dass du dich für die Lehre bei der Firma Wiederkehr AG entschieden hast?

Ich entschied mich für die Firma Wiederkehr, da sie ein mittelgrosses Unternehmen ist. Ich schätze den persönlichen, direkten Kontakt unter den Mitarbeitern und dass sich hier der Einzelne gut einbringen kann.

Welche Aufgaben erledigst du im Betrieb?

Momentan arbeite ich in der Debitorenbuchhaltung. Dort erledige ich die Bank-, Post- und WIR-Buchungen sowie die Adressmutationen. Es gehört auch zu meinen Aufgaben, Neukunden zu eröffnen.

Wie anspruchsvoll ist die Berufsschule?

Ich finde die Berufsschule machbar, jedoch muss man sich in der Woche schon zwei bis drei Stunden Zeit nehmen um zu lernen. Man sollte auch die Hausaufgaben erledigen, denn das ist an der Berufsschule das halbe Lernen.

Was gefällt dir besonders gut an der kaufmännischen Lehre?

Besonders gut gefällt mir der Kontakt mit den Kunden am Telefon. Man lernt so mit Menschen umzugehen und sich zu verständigen. Dazu gefällt mir die abwechslungsreiche Arbeit. Ich wechsle nach ein paar Monaten immer die Abteilung und lerne dabei viele neue Dinge kennen, was die kaufmännische Lehre spannender macht.

Was gefällt dir weniger?

Weniger gut gefällt mir, dass man meistens nur sitzt und nicht so viel Bewegung hat. Was ich auch nicht so gern erledige, ist das Archivieren, das finde ich nicht so spannend.

Tipps für Lehranfänger: Worauf sollen sie achten, worauf sich gefasst machen?

Sollte man eine kaufmännische Lehre machen, ist ein positiver Auftritt wichtig. Auch sollte man sich darauf einstellen, viele neue Dinge zu lernen und fleissig zu arbeiten. Nicht nur saubere, sondern auch schnelle Arbeit ist in diesem Beruf an manchen Tagen gefragt.

Und was kommt nach der Lehre? Was sind deine beruflichen Absichten für die Zukunft?

Nach dem Lehrabschluss will ich die Berufsmatura nachholen, die ein Jahr dauert. Danach möchte ich für ein Austauschjahr nach Australien.

05_Gioana_Buchhaltung