Hoch hinaus als Mediamatikerin

Lara Steiner im 1. Lehrjahr bei Schindler Berufsbildung

Mediamatikerin, weil ich mehr als die klassische kaufmännische Ausbildung wollte. Schindler Berufsbildung, weil sie bekannt für eine sehr gute Lehrlingsausbildung ist.

Ich bin Mediamatikerin im ersten Lehrjahr. Viele kennen diesen Beruf wahrscheinlich nicht, denn er ist ziemlich neu. Die Lehre dauert vier Jahre. In dieser Zeit werde ich kaufmännisch ausgebildet, erlerne aber auch Dinge wie das Aufsetzen eines Computers und den Umgang mit Programmen wie Photoshop und InDesign.

Im Moment darf ich beim Spare Parts Management die Materialbeschaffung kennenlernen. Ich bearbeite Auftragsbestätigungen von unseren Lieferanten und erfasse die Retouren, welche von den Regionallagern zurückgeliefert werden. In der Zwischenzeit darf ich sogar disponieren. Das heisst, ich arbeite eine Liste mit Materialien ab, welche knapp an Lager sind. Wenn bereits neue Abgänge erfasst sind, erstelle ich eine Bestellanforderung. Diese wird dann von meinem Ausbildner bestätigt, in eine Bestellung umgewandelt und erreicht meist einen Gesamtbestellwert von mehreren tausend Franken. Ich trage also bereits viel Verantwortung.

Diese Arbeiten mache ich aber nicht ganze vier Jahre lang. Im Januar werde ich für ein Jahr in die Schindler Berufsbildung versetzt und bearbeite dort vielleicht bald deine Bewerbung. Weiter ausgebildet werde ich noch im Marketing und in der Druckerei, wo ich dann auch meine kreative Seite ausleben kann. Ebenfalls für ein Jahr gehe ich in die hauseigene Informatik-Abteilung. Mit dieser Lehre habe ich meinen Traumberuf gefunden.

10_Lara Steiner_Mediamatikerin